Saisonauftakt am Silbersee

Von Birgit Meyer 24.03.2016

IMGP0842

Foto: Tobias Karnowski

Pünktlich zum kalendarischen Frühlingsanfang trafen sich 12 entschlossene OK-Segler am Silbersee. Obwohl sich das mit dem Frühling irgendwie als Gerücht herausstellte: Bei konstanten 6 Grad mutete es im Roxheimer Naturschutzgebiet noch ziemlich winterlich an. Dass es wirklich kalt war erkannte man auch daran, dass selbst gestandene und jahrzehntelang abgehärtete OK-Segler nach dem Segeln zunächst lieber zum heißen Tee als zum kühlen Bier griffen…
Denn trotz des verschlafen wirkenden Sees schickte uns die Regattaleitung pünktich zum angekündigten Start um 14 Uhr auf den See. Während des ersten Laufs drehte der Wind dann um etwa 100 Grad, so dass selbst Klassenneulinge wie ich die “Kreuz” ohne taktische Probleme entspannt im Pulk hinterher fahrend bewältigen konnten.

IMGP0865

Foto: Tobias Karnowski

Anschließend warteten wir auf den zweiten Start, während die Regattaleitung ihr Dreieck neu ausrichtete und die bisherige Raumtonne kurzerhand zur Luvtonne erklärte. Die Kreuz war damit angesichts des drehigen und ungleichmäßig auf dem See verteilten Windes gleich um einiges anspruchsvoller geworden. Tapfer behauptete ich mit meinem – das ist nicht übertrieben! – mindestens 15 Jahre alten Segel bei weiterhin lauen 2 Bft. den vorletzten Platz. Im dritten Lauf begannen die kalten Hände und Füße wirklich unangenehm zu werden, und nachdem ich erst bei einer gelungenen Kreuz etwa vier Plätze aufholen konnte, wurde ich diese bei der nächsten Kreuz wieder zurück geworfen und musste anschließend meine Platzierung auf der Zielkreuz noch engagiert verteidigen.
Und dann gings endlich ins gemütlich warme Clubhaus des Wassersportvereins und Kanuclubs. Hier wurde uns – auf Tellern an den Tischen – ein leckeres Zweigängemenü serviert, und Revierobmann Dirk spendierte Weinschorle pfälzischen Ausmaßes für alle. Es wurde ein gemütlicher Abend mit vielen alten und neuen OK-Geschichten, und ich bekam noch den ein oder anderen Segeltipp.

IMGP0835

Foto: Tobias Karnowski


Da wir am Samstag schon so ausgiebig der Kälte getrotzt hatten, wurde der Start für Sonntag auf 11 Uhr verschoben. So war erstmal ausschlafen und gemütlich frühstücken angesagt. Beim Aufbauen der Boote war es gefühlt noch kälter als am Vortag und der Wind hatte auf 2-3 Bft. zugelegt.
Ich war sehr begeistert zu sehen, dass der von Dirk etwas weniger aufrecht gestellte Mast und das Segel, dass er mir zum Testen auslieh, mich um einiges weiter nach vorn brachten. Plötzlich fuhr ich ganz normal im Feld mit und konnte im letzten Lauf noch einen siebten Platz erbeuten.
Insgesamt war ich beeindruckt, mit wieviel Herzlichkeit und Hilfsbereitschaft ich in die OK-Gemeinschaft aufgenommen wurde, und bedanke mich insbesondere bei Christian und Thorsten aus Liblar, ohne die ich es angesichts meiner ganzen noch bestehenden Probleme (kein Hänger etc.) überhaupt nicht bis zum Silbersee geschafft hätte – was wirklich schade gewesen wäre, denn trotz des Wetters war es eine sehr schöne und gelungene Veranstaltung.

IMGP0851

Foto: Tobias Karnowski

Zum Abschluss hatten die fleißigen Helfer/innen des Vereins noch ein Kuchenbuffet gezaubert, dass jede Konditorei vor Neid erblassen lassen würde, und bei der Siegerehrung bekam jeder ein Original Pfälzer Dubbeles-Glas (und wer wissen will, was das ist, muss nächstes Jahr zum Silbersee kommen – niemand kann das so schön erklären wie Bernhard!).
Ach ja, gewonnen hat übrigens Christian (herzlichen Glückwunsch!) vor Thorsten und Dirk, und die drei bekamen dann den Inhalt für die Gläser…
Birgit Meyer, GER 527

 

1 Christian Heinze GER 737 SCV 4 1 3 2 6,0
2 Thorsten Schmidt GER 790 SCV 2 3 2 DNF 7,0
3 Dirk Dame GER 750 SVM 3 2 5 3 8,0
4 Jan Beckmann GER 567 SVPB 7 6 4 1 11,0
5 Jörg Radermacher GER 750 SCST 5 10 1 5 11,0
6 Jürgen Illers GER 643 SCO  6 4 8 4 14,0
7 Michel Lesure LUX 1 YCL 1 8 10 DNF 19,0
8 Heinz Ridder GER 678 SVPB 10 5 9 6 20,0
9 Uli Borchers GER 539 SCST 8 7 6 9 21,0
10 Waldemar Wloczkowski POL 12 KKSW 9 9 7 8 24,0
11 Birgit Meyer GER 527 SKA 11 11 11 7 29,0
12 Egon Schönberg GER 425 SCO 12 12 12 10 34,0