Matchrace 2019

Bericht zum OK-Matchrace 2019 in Brandenburg

von Fabian Sämann 18.11.2019
Bei bereits eisigen Temperaturen trafen sich am 9. November in Brandenburg an der Havel 14 Segler beim SG Einheit Brandenburg zum OK-Matchrace. Gesegelt wurde dabei auf dem kleinen Beetzsee.
Die Starter kamen von überall her – nicht nur die Ortsansässigen aus Brandenburg, Berlin und Potsdam waren da, sondern es durften auch Gäste aus weiter entfernten Städten wie Paderborn begrüßt werden (Anm.d.Red. Paul kam sogar den noch weiteren Weg aus Belgien)

Der Autor am Sammelpunkt (links)

Die Feuerschale war an diesem Tag der Sammelpunkt. Und glücklicherweise war sie bei Eintreffen aller auch schon gut angeheizt. Es konnte sich also nach gemeinsamem Aufbauen der zwei Matchrace-Boote, die durch den Seesportclub Rangsdorf gestellt wurden, ordentlich von außen aufgewärmt werden. Für Wärme von innen sorgte die reichliche Versorgung von Glühwein und Tee. Zusätzlich machte das liebevoll angerichtete Frühstück den Vormittag perfekt.
Für die gesamte Organisation und Versorgung deshalb einen riesigen Dank an Charly und seine Crew.

Einzig allein der Wind ließ an diesem Tag etwas auf sich warten. Doch das sollte der Stimmung keinen Abbruch tun. Und so wurde trotzdem auf der Havel gesegelt und an Land dazu reichlich gefachsimpelt.

Fachsimpeln und Kommentieren

Bis zum Mittagessen fand die erste Phase der Ausscheidungen statt und dabei kämpfte trotz des wenigen Windes wohl jeder Teilnehmer um das Weiterkommen. Nach dem leckeren Erbseneintopf folgte Duell nach Duell. Dabei selektierten sich Schritt für Schritt die besten Matchrace-Segler des Tages aus der Masse heraus.

Und ich, der nun als Neuling in der OK-Klasse zählt, rechnete eigentlich damit nicht einmal die erste Runde überstehen zu können. Doch unerwartet gab es dann eine Überraschung, als ich auf einmal im Halbfinale stand. Wie es der Zufall so will gegen den „Matchrace-Gott“ Erik und dieser war gnadenlos und lies mir keine Chance. Erik war auch genau derjenige, der danach im Finale stand und sich in dort gegen Charly behaupten musste.
Es wurde bis zum letzten Meter vor der Ziellinie gekämpft und die 2 Kontrahenten schenkten sich nichts…schließlich ging es um den Wanderpokal im OK-Matchrace.

Im Finale gewann Charly erst mal den Start…

Und wer das Ziel als Erster erreichte, war wie auch schon in den letzten Jahren Erik. Charly, demzufolge der Zweitplatzierte, überreichte ihm bei der Siegerehrung den Pokal. Der Matchrace-Champion der letzten Jahre bleibt daher auch der aktuelle.

…wurde dann aber doch von Erich überholt

 

Schlussendlich war es sicher für alle ein gelungener Abschluss der Saison 2019. Es zählte nicht nur das Segeln, sondern auch das Miteinander und die Gespräche neben der Regattastrecke.

Ergebnis-“Liste”

Nun folgt der Winter, aber es wird sich mit Sicherheit schon bald auf den Start in die Saison 2020 gefreut werden.
Ich wurde bei den letzten Veranstaltungen super in die OK-Klasse aufgenommen und nun wird im nächsten Jahr mit großer Wahrscheinlichkeit eine Vielzahl von Regatten für mich folgen.

Euer Fabian (GER 576)

Hier noch das Resultat der GPS-Aufzeichnungen ALLER Läufe :-)

Runde Eins: https://www.youtube.com/watch?v=Pla4vhpU5MU

Runde Zwei und die Finals: https://www.youtube.com/watch?v=hGk6NxlHbEs