Bericht Paderborn 2017

von Sönke Behrens 06.12.2017

“Ich wäre jetzt lieber am Cornern, in jeder Hand ein Paderborner“. Warum lieber, das ist alljährliches
Programm, wenn Louis zu seinem Geburtstag zum Umtrunk lädt. Das ist der gesellige Teil des Abends.
Aber was die Menschen bewegt, mitten in der Nacht den sechs Liter Hubraum Mustang anzuschmeißen
und den Motor blubbern und dröhnen zu lassen, wird mir immer ein Rätsel bleiben. Ich brauche meine
Nachtruhe! Es ist lange her, dass ich segelbare Bedingungen in Paderborn vorgefunden habe. In den
letzten drei Veranstaltungen, an denen ich teilgenommen hatte, konnten zwei Wettfahren gesegelt werden.
Aber dieses Mal zeigte der Windfinder zu Beginn der Woche vielversprechende Luftbewegung über
dem Lippesee. Martin hatte mit der Meldung noch länger gezögert und jetzt standen wir am Ufer und
von der schönen Vorhersage war nicht viel übrig. Also erst mal schön Frühstücken, mit Kaffee die
Lebensgeister wecken und dabei helfen, einen zwei Kilo Klumpen Mett zu reduzieren. Sven hat nämlich
für das Frühstück gesorgt und seinen morgendlichen Mettverbrauch mit der Anzahl der Teilnehmer
multipliziert, einschließlich der Korsar Segler, Frauen und Vegetarier in der Kalkulation ignoriert und
dieses halbe gehackte Schwein kredenzt. Sehr erfreulich war die Teilnahme von drei Neueinsteigern,
die sich in diesem Jahr alle ein neues Boot angeschafft haben. Thomas hat über die Saison schon an
ein paar Veranstaltungen mitgewirkt. Roland hat direkt nach der Deutschen das Boot vom Fonz übernommen
und leistet Wolfgang auf dem Dümmer Gesellschaft und Klaus kommt zwar nicht aus dem Norden, segelt
aber liebend gerne vor Travemünde auf der Ostsee und gar nicht gerne bei Flaute. Mensch Klaus, das
Boot hast Du zu früh eingepackt und den schönen Wind am Sonntag verpasst. Immerhin war am Samstag
so viel Wind, dass wir zwei Wettfahrten segeln konnten. Leider ist der Wind nie so, wie es für die Ergonomie des Regattakurses am besten wäre, aber es ist auch längst nicht mehr so, dass wir um die Inseln herumsegeln
müssen. Ich war jedenfalls hocherfreut, dass ich im zweiten Rennen trotz der Flaute die Tümpelflitzer Ralf
und Erik hinter mir lassen konnte. Schon im ersten Rennen hatte Ralf es trotz vergeigter Startkreuz noch
geschafft, die Wettfahrt zu gewinnen. Ich hätte es zwar nie geglaubt, aber die Korsar Segler sind echte
Feierbiester. Sind ja auch gefühlt durchweg 20 Jahre jünger. Entsprechend ist unsere Thekenweisheit
deutlich ausgereifter: „Trink nicht mehr als Du verträgst“. Ist doch schade, wenn man sich am Morgen
nicht mehr an den geselligen Abend erinnern kann und vor allem den geilen Wind am Sonntag wegen
der Rekonvaleszenz im Krankenhaus verpasst. Wir konnten noch drei Rennen bei zunehmenden und
böigem Wind segeln. In der zweiten Wettfahrt erhöhten Ralf und ich noch einmal die Spannung, weil
wir beide kenterten und Erik so noch einmal die Möglichkeit gaben, die gesamte Serie zu gewinnen.
Im letzten Rennen tat der Vollstrecker das nötigste und blieb einen Platz hinter Erik was für den ersten
Platz reichte.

 

2017:Pajero “Sumpflumpi” Luis

2006: “Bobby Car” Luis

Vor der Abfahrt wurde mir auch noch klar, wozu ein Mitsubishi Pajero, den Louis sich angelacht
hatte, gut ist, wenn man nicht gerade die Rallye Paris Dakar fahren möchte. Der Aal hatte sich mit dem LT
im aufgeweichten Rasen des Clubgeländes eingegraben und Dank der Traktion des Vierradantriebs,
wurde dieser problemlos aus dem Dreck gezerrt. Zum Glück war der Platzwart nicht mehr anwesend
und hoffentlich hat Heiner nicht zu viel Ärger bekommen. Jörg hat bestimmt im nächsten Jahr eine
Rolle Rasen im Kofferraum.
So, „winter is coming“, kommt da gut durch und bis Liblar oder spätestens Medemblik!

Der Vollstregger

 

Ergebnisse:

1 GER773 Ralf Mackmann SCST 1 2 1 10 4 8,0
2 GER695 Erik Bork SSCRa 2 3 2 2 3 9,0
3 GER778 Sönke Behrens  SCOE 5 1 4 4 1 10,0
4 GER803 Martin von Zimmermann SCOE 16 4 8 1 5 18,0
5 GER6 Fabian Gronholz SSC 12 22 3 3 2 20,0
6 GER775 Jörg Rademacher SCST 6 7 6 6 6 24,0
7 GER22 Dirk Gericke SGE 9 10 5 5 7 26,0
8 NED667 Hessel Hoekstra KWVL 18 8 10 8 9 35,0
9 GER799 Michael Wolf SSCP 11 11 7 7 14 36,0
10 GER651 Frederik Roentgen SSC 4 19 14 12 15 45,0
11 GER749 Thomas Sander SCSI 25 14 13 9 10 46,0
12 GER23 Roland Frank SCWI 17 16 9 14 11 50,0
13 GER640 Sven Marchot SGSP 10 15 12 17 13 50,0
14 GER633 Cornelia Wirbeleit SWS 3 17 19 13 19 52,0
15 GER567 Jan Beckmann SVPB 13 9 16 15 16 53,0
16 BEL214 Paul Verrijdt KLYC 8 5 18 DNS DNS 58,0
17 NED669 Sybren Hornstra KWS 14 20 17 16 12 59,0
18 GER539 Uli Borchers SCST 20 6 20 18 17 61,0
19 GER715 Sven Beye SSC 15 DNS 11 OCS 8 61,0
20 GER766 Gunnar Goronzi SCST 7 12 DSQ 19 DNS 65,0
21 GER567 Heinz Ridder SVPB 22 18 21 11 18 68,0
22 GER771 Susanne Mackmann SCST 19 13 22 20  20 72,0
23 GER788 Jessica Finke SKM 21 21 15 21 21 78,0
24 GER630 Norbert Petrausch TSVS 24 23 DNS DNS DNS 101,0
25 GER793 Karsten Kath SCGMS 23 DNF DNS DNS DNS 104,0
26 GER36 Klaus Rocholl LYC DNF DNS DNS DNS DNS 108,0