Bericht vom Grand Slam

Herbstsegeln, das bedeutet entweder Sturm, Regen und Temperaturen um die 10 -15 Grad oder Flaute, Nebel und frostige Temperaturen.

Wir haben dieses Jahr die zweite Möglichkeit erwischt. Allerdings nicht ganz so kalt und der Regen kam erst kurz nach dem beladen, oder war da nicht auch etwas zwischendurch?

Nach vielen Jahren hat es mich mal wieder mit der OK aufs Wasser getrieben und nach Berlin verschlagen. Aber erstmal vom Anfang: ich habe dieses Jahr mein altes Boot erstmalig für die Hamburger Einhandmeisterschaft aus der Garage geholt, den als Fahnenmast vorm Haus umfunktionierten Ok-Mast geholt, vom Efeu befreit, geputzt, neues Fall eingezogen und endlich mal wieder OK gesegelt. Es passte gerade so schön in den Zeitplan. Und es hat ziemlich viel Spaß gemacht. Also das ganze im Herbst noch ein zweites Mal in Segeberg. Aber ehrlich, mit dem alten Mast? Das geht bestimmt noch besser. Ein schwarzer Mast muss her. Neuseeland ist aber so weit weg, und so teuer, also bei Jörgen Holm angerufen und dort was passendes bestellt. Freitag vorm Grand Slam war der Mast mit passendem Segel dann fertig. Ab nach Kiel, Nachts wieder nach Hause um um 5:00 Uhr morgens nach Berlin zu fahren. Er muss ja schließlich ausprobiert werden. Angekommen, viele bekannte Gesichter begrüßt, Mast auf entsprechende Länge gesägt, neue Segel aufgezogen, ( zum Glück mein 15 Jahre altes passte nicht und die Nut!), Mast nach Vorgaben eingestellt und los gings. Danke den vielen freundlichen Ratschlägen. Wind war für mich eher günstig, da drehend mit vielen Löchern, Böen, eher sehr leicht, da macht die fehlende Praxis nicht ganz so viel aus. 3 Wettfahrten konnten gesegelt werden, na ja für viele eher getrieben. Mal oder meist über links, wenn man denn lang genug durchhält oder doch mal über ganz weit rechts. Wo hält der Wind durch, wann kommt die Böe. Sonntag gleiches Bild, kann hier jetzt überhaupt gesegelt werden? Man kann und soll auch und es wird gesegelt. Ehrlich es hat richtig Spaß gemacht. Die vorderen waren verdient vorne, die hinteren waren diesmal etwas glückloser. Und ich glaube ich werde mal Manöver üben, und bei mehr Wind segeln, und auf dem offenen Meer…… Es hat super viel Spaß man sieht sich.

Danke an alle helfende Hände

Gruß Jörn

“Podest”-belegung

Platz Yacht Name 1.WF 2.WF 3.WF 4.WF 5.WF Punkte
1 GER 767 HOFMANN Juliane BG09 PSV 5 1 5 1 2 9
2 GER 695 BORK Erik BG67 SSCRa 4 4 1 3 1 9
3 NZL 566 WILCOX Greg BG09 PSV 2 3 4 2 3 10
4 GER 721 WILLE Jörn HA33 MSC 1 5 2 6 4 12
5 GER 765 POSPIECH Rainer B .120 YCBG 3 2 9 5 7 17
6 GER 751 RAMIN Knut HA48 CKA 11 9 3 7 10 29
7 GER 22 GERICKE Dirk BG39 SGE 8 12 11 4 6 29
8 GER 757 HAGEMANN Falk SC28 SWS 10 7 7 8 9 31
9 POL 1 GAJ Tomasz **.POL 7 6 6 DNC DNC 34
10 GER 688 FOEST Ronald NW.366 DRS 6 10 8 10 11 34
11 GER 747 HARTMANN Christian BG67 SSCRa 9 8 12 9 8 34
12 GER 640 MARCHOT Sven BG15 SGS 12 11 10 11 5 37
13 GER 2143 PHILLIPS Niklas B .128 DBYC 13 13 13 12 12 50