Doppelbericht von der Messe Berlin

Messerückblick Berlin 2015

von Norbert Petrausch  11.12.2015

Deutscher OK-Stand mit niederländischer Unterstützung

Die Bootsmesse Boot  & Fun liegt mir persönlich seit Jahren sehr am Herzen. Mit Infomaterial und Flyern , OK-Jahrbuch und OKDIA-Newsletter und einen Bericht aus der SZ  über die gelungene IDM in Potsdam reiste ich  nach Berlin. Deshalb war es keine Frage, das ich am Donnerstag und Freitag am OK-Stand ausgeholfen habe.

Charly messe 2015-5

Charly mittendrin

Charly hatte mich nur wenige Tage vor der Messe um Hilfe gebeten weil er selbst vor vielen Wochen schon eine Verpflichtung der Segelmacher-Innung gegenüber eingegangen war und deshalb auf zwei Hochzeiten tanzen musste, also OK-Stand betreuen und gleichzeitig Segel nähen und Vorträge für Kinder, Jugendliche und Interessierte halten musste.  Jule und Greg konnten, anders als zunächst gedacht doch nicht die Standorganisation mit übernehmen, halfen aber am Samstag mit Kind und Kegel auf dem Messestand. Jule fragte  Peter van der Schaaf an,  ob er mit einem halbfertigen Ok -Bausatz auf den OK-Stand kommen möchte und der sagte kurzfristig zu.  So war unsere Präsenz als Klasse auf der Messe wieder einmal großartig. Auf der einen Seite also konnten wir das auf Hochglanz polierte Regatta-erprobte Schiff von Knut Ramin präsentieren (vielen Dank nochmal für  die Hilfe auch beim  Auf- und Abbau) auf der anderen Seite präsentierten unsere holländischen Freunde Peter und Alex den Selbstbau-Bausatz und regten so mit großem Erfolg die Fantasie vieler Hobby-Bootsbaumeister an.

Charly messe 2015-7

Vorne Segeltisch hinten OK-Stand

Über allem aber wachte Charly, der praktisch im Alleingang den Stand auf die Beine gestellt hatte, die Gala-Nacht am Mittwochabend stemmte und Hans-Dampf in allen Gassen war.  Die Messeleitung war so entgegenkommend sein Segelprojekt mit einem improvisierten Schnürboden direkt neben unseren OK-Stand zu verlegen, so dass Charly  immer zwischen Näh-Einsatz, Vortrag und OK-Stand hin und her pendeln konnte und viel Werbung vor allem bei Kindern und Jugendlichen für die OK-Klasse machen konnte. Am Wochenende war der Besucherandrang richtig groß, so dass die zusätzliche Hilfe von Euli und Erik herzlich willkommen war. In der sogenannten Manufaktum-Halle lag die dritte OK-Jolle auf der Messe in zugegeben renovierungsbedürftigem Zustand und genau das soll  in den nächsten Wochen auch mit dem Rumpf passieren. Alles in allem eine erfolgreiche Veranstaltung für die OK-Klasse und ich möchte mich an dieser Stelle nochmal bei Charly Gericke bedanken.

Renovierungsbedarf

Für das nächste Jahr sollten wir frühzeitiger Absprachen treffen, damit  Absagen und Ausfälle bei der Organisation Standbesetzung besser aufgefangen werden können. Außerdem gab es schon die ersten Interessenten für das neue KV Boot. Probesegel auf dem Müggelsee ist geplant.
Vielleicht schaffen wir es ja auch zur nächsten Galanacht wieder einen netten Programmpunkt  mit der Wistle-Stop- Band oder  einer Karibik-Band da die WM 2017 auf Barbados stattfinden soll. Mal schauen was uns da gelingt.

Peit

Charly messe 2015-3

Messe Berlin 2016

von Jule Hofmann  11.12.2015

Charly messe 2015-2

Bausatz

Es passiert viel bei den OKs. Soweit das Ergebniss des Brainstormings zwischen Charly und mir in der Wettfahrtpause vom Grand Slam. Mal was wirklich anderes ist das OK-Kit-Set designed von Dan Leech. Gold- und Silbermedaille der OK-WM 2014 in Melbourne wurden mit “selbstgebauten”
Booten aus Neuseeland gewonnen. Das Design als Plotfile kostet unter 800 Euro. Also für jeden erschwinglich. Der Niederländer Peter van der Schaaf hat den Europavertrieb übernommen und bietet verschiedene Ausbaustufen, vom Emailanhang bis zum fertigen Boot mit Beschlägen, an.
Aber wie siehts denn aus? Kann sich jetzt wirklich jeder einen OK selber im Wohnzimmer zusammenkleben, nachdem man mit dem Datenträger beim cnc-fräsenden Tischler war?
Also Peter mal kontaktieren, ob er eventuell mal mit so einem Boot schnell nach Berlin zur Messe kommen kann. Kann er, ist zwar grade in Asien, aber Sonntag wieder da und fährt dann mit Kumpel Alex am Mittwoch nach Berlin. Kurz vorm Anschuß der Galanacht schieben wir ein halbfertiges Boot und einige Einzelteile auf den OK-Stand, der bereits mit Knut Ramins hochpoliertem Boot bestückt ist. So kann jeder sehen, was am Ende aus den kokrett zusammengesetzten Sperrholzplatten rauskommen Kann (okay, kein Mahaghoni-Deck, aber das ändert an der Performence nichts).
Das Kit-Set wird von vielen interessiert bekuckt und Peter und Alex müssen viele Fragen beantworten und oft pendeln wir alle zwischen Teilchen-Boot und Fertig-Boot hin und her und erklären, wie das denn am Ende funktioniert. Erstaunlich dünn sind die einzelnen “Bretter” ja schon, die Festigkeit macht dann erst die Matte.
Insofern eine tolle Idee für die Messe, wir hoffen, daß der eine oder andere bald mit dem erstaunlich günstigen Kit-Set in den See sticht, es lohnt sich. Brauchen wir bloß noch Masten zum Selberanrühren und wir haben das Kostenproblem im Griff. Mir schwebt da sowas vor wie Instantcarbonpulver aus der Tüte in drei unterschiedlichen Härtesorten ;-)

Charly messe 2015-4

Charly in action

Vielen Dank an Knut fürs Boot, die Standbetreuer Euli, Erich, Greg, Charly und Frieder und an Peter und Alex, die sich auf den weiten Weg nach Berlin gemacht haben.

Viele Grüße
Jule