Einladung Paderborner Einhand 2014

Die Welt 1974.

von Heinz Ridder 18.09.2014
Der gesundheitlich angeschlagene und unter Depressionen leidende Willy Brandt zeigte politische Ermüdungserscheinungen. Resigniert erklärt Willy Brandt am 6. Mai 1974 seinen Rücktritt vom Amt des Bundeskanzlers.

Aufgrund der Watergate-Affäre wird gegen den US-Präsidenten Nixon ein Amtsenthebungsverfahren eingeleitet. Nixon kommt der drohenden Amtsenthebung zuvor und verkündet in einer Fernsehansprache seinen Rücktritt.

Und auch die israelische Regierungschefin Golda Meir muss, wegen der hohen israelischen Verluste im Jom-Kippur-Krieg, im April 1974 zurücktreten.

In Deutschland ist die Fußball-Weltmeisterschaft im eigenen Land, bei der erstmals beide deutsche Mannschaften Aufeinandertreffen und die Bundesdeutsche Nationalmannschaft zum zweiten Mal nach 1954 viel umjubelter Fußball Weltmeister wird.

140904014288037600_resized

Heiner, Paderborner Jung von vor 1974

Doch all diese Ereignisse sind nichts gegen das, was zeitgleich auf einer grünen Wiese am Ufer des beschaulichen Flüsschens Lippe, nahe der Ortschaft Sande bei Paderborn geschieht.

Mehrere ortsansässige Bauern kommen nach reiflicher Überlegung und unter Zuhilfenahme geistig anregender Getränke zu der Erkenntnis das sich mit Sand und Kies ist viel mehr Geld verdienen lässt  als mit der Haltung von Kühen und Rindviechern. Somit  wurde kurzerhand der Traktor gegen einen Saugbagger getauscht, die ehemals grünen Gummistiefel wurden durch gelbe ersetzt und wir alle konnten durch den Kauf von Sand dazu beitragen das aus ehemals armen Bauern, reiche Sandbarone wurden.

Eine rege Bautätigkeiten förderte die Nachfrage nach dem kostbaren Rohstoff Sand und somit vergrößerte sich der hierdurch neu entstandene Lippesee stätig.

Viele OK- Seglern sind seit Jahren, im Rahmen der Paderborner- Einhandregatta  von diesem einmaligen Naturschauspiel beeindruckt.

Auch haben Sand und Kies dazu beigetragen ein neues Fußballstadion zu erbauen.

Unser SC Paderborn schaffte unlängst den Sprung in die 1. Bundesliga und trifft mittlerweile auf so namhafte Fußballvereine wie den 1 FC Köln.

Heute, 40 Jahre später.

Louis (Jan), Paderborner Jung von nach 1974

Der See hat sein endgültiges Maß fast erreicht.

Wir möchten wieder einmal alle Segler recht herzlich einladen, sich persönlich davon zu überzeugen zu welch körperlichen Anstrengungen Menschen fähig sind anderen Menschen Regattasegeln auf höchstem Niveau und einem anspruchsvollem Segelrevier zu ermöglichen.

Wer seinen körperlichen, geistigen und kulturellen Neigungen nachgeben möchte, hat nun durch eine Meldung bei     www. raceoffice.de  die einmalige Gelegenheit hierzu.
Bis dahin alles Gute,

Heiner und Jan