Fast ein Doppelsieg

Fast ein Doppelsieg

von Fabian Gronholz, 3.9.2019

Zur diesjährigen Landesmeisterschaft im nördlichsten Bundesland trafen sich 14 OK-Recken/-innen. Der Große Segeberger See bot allerhand Programm. Ich darf wie bereits im vergangenen Jahr den Bericht schreiben, diesmal als echter Dritter. Als ich gerade nachschaute, was ich so letztes Jahr in die Tasten gehauen habe, ist mir aufgefallen, dass sich nicht nur Geschichte wiederholt, sondern auch ganze Regatten in einer Wiederholungsschleife laufen können.

 

Der Berichteschreiber

Hier einige Beispiele:

  • Am Samstag wurden wieder im hinteren Seeteil 3 Rennen gesegelt.
  • Am Sonntag wurde wieder im vorderen Seeteil zuschauerfreundlich direkt vorm Club regattiert. (2 Wettfahrten)
  • 8 Teilnehmer unter den ersten 10 waren auch letztes Jahr unter den ersten 10, nur Jörg Sylvester wurde wieder 6. die anderen 7 wechselten die Plätze.
  • In allen fast allen Wettfahrten war es bis zum Ende spannend und aufgrund der steten Dreher musste man bis zum Ende höchst wachsam sein.
  • Der Berichtschreiber ist der Gleiche.
  • Ein potenzieller Wiedereinsteiger hat mit uns geklönt; ist aber leider am Sonntag nicht zum verabredeten Probesegeln gekommen. An Christian: Melde Dich nochmal bei uns, damit wir einen neuen Termin machen können.
  • Abends wurde gegrillt und dazu wie immer selbstgemachte Salate en masse.
  • Die IC-Kanus und Taifune haben wieder mit uns weitgehend reibungslos gemeinsam den Kurs abgesegelt.
  • Wieder war in Segeberg Stadtfest mit allerhand Rahmenprogramm, die Karl-May-Spiele liefen ebenfalls und auch das WERNER-Rennen fand wieder parallel statt.

Oliver Gronholz

Jetzt zu den Unterschieden der Veranstaltung:

  • Thomas Meyer aus Haderslev internationalisierte die Veranstaltung.
  • Karibisches Wetter am Samstag (noch nie habe ich bei uns nach einer Regatta so viele Segler im Wasser schwimmen sehen zur Abkühlung.
  • Gemischtes Wetter sonntags mit Durchzug einer Regenfront, die 2 OK‘s vorm Wind zum Kentern brachte.
  • Die 3 großen Gronholz-Kinder haben am Grillstand die Wurst- und Fleischtaler kassiert.
  • Olli ist verdienter Landesmeister geworden mit 3 Tagessiegen.
  • Mir fehlten im letzten Rennen 2 Längen zum Tagessieg und damit zur Vizemeisterschaft und Doppelsieg der Familie.
  • Axel Fischer kann nicht nur im Zugvogel in Segeberg teilnehmen. (Die Kuh an der Landenge haben wir auch nicht mehr.)

Treffer – Flautenloch gefunden!

Thomas durfte mitsegeln, da er die Wettfahrtleitung auf dem Wasser an unseren Clubkameraden Alex abgegeben hat, der einen super Einstand hatte. Es war seine erste Wettfahrtleitung als Verantwortlicher und er hat einen wirklich guten Job gemacht. Beispielsweise hat er am Samstag den Kurs inkl. Startlinie 3 Stunden unverändert gelassen, obwohl wir teilweise auf Backbord nur knapp an die Linie kamen. Zum Start passte es dann jeweils ganz gut und alles in allem war das die beste Lösung, die wir bekommen konnten.

Viele Grüße und bis bald in Zwischenahn und Steinhude

Fabian GER-6

Ergebnisse gibt es hier https://www.segebergersegelclub.de/wp-content/uploads/2019/09/RHP-OK.pdf

Hier der Link zum letztjährigen Bericht:-) https://ok-jolle.de/bericht-segeberg/