Frühjahrscup 2009

OK-Segeln geht vor!

Frühjahrscup 2009 / Berlin-Friedrichshagen : 04.-05.04.2009

von Eisschollen und Eisbrechern von Ingo Stelzer 08.04.2009

 

011

Kiwi auf dem Müggelsee

Schon zum Jahreswechsel wurden von Rainer Pospiech persönliche Anfragen und „Mahnungen“ zur Teilnahme verschickt. Bei den einen oder anderen Seglern mussten gar wichtige Familienjubiläen und Hochzeiten abgesagt werden. Aber OK-Segeln geht vor!

Die noch vor zwei Wochen auf den Berliner Gewässern treibenden Eisschollen ließen Zweifel an der Richtigkeit der Entscheidung aufkommen. Doch wofür gibt es Icebreaker? Zusätzlich explodierte die Frühjahrsonne ein paar Tage vor der Veranstaltung und brachte grünlich brodelnde Blasen aus dem Müggelsee hervor. Rainer und seine Club-Muse Susanne nutzten die Gelegenheit gleich zu ausgiebigen Badevergnügungen inmitten des Sees. Vom Veranstalter wurden sommerliche T-Shirts an alle OK`s ausgegeben, um Hitzeschocks vorzubeugen.

 

015

Hängen auf dem Müggelsee

Kommen wir zum sportlichen Teil der Veranstaltung:
4 Klassen auf dem See (OK, Finn, Pirat und 420er)
15 OK-Jollen am Start
3 Wettfahrten bei leichten bis mäßigen Winden am Samstag
1 abgekürzte Wettfahrt am Sonntag bei fast Flaute
Die Ausrichtung durch den Yachtclub Berlin-Grünau e.V. ließ keine Wünsche offen. Die Kurse wurden schnell ausgelegt und den Bedingungen entsprechende Entscheidungen getroffen. Die stark drehenden Winde machten es nicht unbedingt einfacher. Ansonsten immer das gleiche Spiel: Links-Rechts, Hoch-Runter, Rein-Raus.

 

019

Päckchen auf dem Müggelsee

Die Heimfahrt durch die Müggelspree gestaltete sich als echter Ruderboot-Slalom. Die anliegenden Rudervereine feierten den Jahresauftakt mit einer Vielzahl an Gästen und Booten. Ein echter “Hingucker“ war auch das kopulierende Paar auf der Badewiesn. Was nicht alles geboten wird – Erich hatte noch am Sonntag einen roten Kopf.

Wieder an Land wurde echtes Friedrichshagener-Bürgerbräu Anlegebier kredenzt und ein riesiges Büffet aufgefahren. Eine Party im benachbarten Wassersportzentrum beendete den Abend bzw. frühen Morgen (die Heimschläfer natürlich ausgeschlossen). Zur Siegerehrung gab es tolle Sachpreise und Gutscheine. Sponsoren machten es möglich. Auch Rainer soll hier tätig gewesen sein – Danke!

Nach 20 Jahren Pause wird der Frühjahrscup im YCBG damit hoffentlich wieder ein fester Bestandteil im Kalender der Region Brandenburg / Berlin werden.

Ingo Stelzer / OK GER-755

Bilder: Bernd Engelhard (YCBG)
ergebnisse

 

1 NZL 522 Greg Wilcox 1 2 1 1
2 GER 695 Erik Bork 2 3 3 3
3 GER 755 Stelzer Ingo 4 1 4 4
4 GER 225 Juliane Hofmann 3 5 6 2
5 GER 745 Rainer Pospiech 5 4 2 6
6 GER 708 Ernst Ramin 7 7 5 5
7 GER 660 Bernd Willmann 6 9 9 7
8 GER 712 Andreas Kudella 8 6 11 9
9 GER 640 Sven Marchot 9 10 8 8
10 GER 189 Reinhard Graßmel 12 8 7 DNF
11 GER 33 Sebastian Knorr 10 11 12 10
12 GER 473 Martin Werdermann 11 13 10 DNF
13 GER 303 Susanne Mecklinger 13 12 DNC 12
14 GER 582 Robby Werdermann 14 14 13 13
15 GER 404 Tobias Willmann DNC DNC DNC 11
16 GER 621 André Hennings DNC DNC DNC DNC