Im Westen die Insel

Frank Strelow wird in Haltern Landesmeister NRW

von Harald Zangenberg 09.10.2022
Knapp 20 OK-Segler trafen sich bei herrlichem Herbstwetter zur Landesmeisterschaft NRW im Rahmen der Kehraus-Regatta in Haltern. Samstags segelten wir 3 Wettfahrten bei böigen 2-4 Windstärken, so weit so gut. Das Problem war: Der Wind kam von Westen!

Das bedeutet in Haltern, die Kreuz liegt schräg zur Längsachse des Sees, ist relativ kurz und die Tonne in Luv liegt genau vor der großen Insel des Sees. Entsprechend böig war der Wind und scheinbar unberechenbar die deutlichen Dreher kurz vor der Luvtonne. So spielten sich lustige Szenen insbesondere auf der Startkreuz ab, wenn das Feld noch eng zusammenlag, Am besten zurecht kam mit den teils ruppigen Bedingungen unser Landesobmann Frank Strelow, den auch ein heftiger Kontakt mit dem Baum bei einer Halse nicht aus dem Konzept bringen konnte.

Sonntag Morgen sah es zunächst gar nicht nach segeln aus. Stattdessen waberte der Nebel über den See und die Sonne brauchte fast bis Mittag um ihn endgültig zu vertreiben. Die Wettfahrtleitung startete dann doch noch das Rennen des Tages bei sehr wenig Wind, Löchern, Total-Abstellern und strichweise wiedereinsetzender Brise. Am Ende gewann Frank souverän die Regatta und den Titel vor Ralf Mackmann und Jaroslaw Soltys. Den ausführlichen Bericht schreibt der Gesamtvierte Dirk Dame.

Ergebnisse