Kein Backfisch auf der KIWO?

Neuausschreibung der Kieler Woche 2020 mit Meldebeschränkung

von OK-Presse 31.05.2020
Vielleicht wird doch noch alles gut in der Segelsaison 2020: Jetzt, über das Pfingstwochenende finden am Steinhuder Meer die ersten Jollenregatten seitdem Lock down statt. Das ganze gilt als Testlauf und mit den hoffentlich positiven Erfahrungen bei diesen Veranstaltungen können auch wir als OK-Klasse hoffen in den nächsten Wochen unter entsprechenden Auflagen wieder eigene Regatten segeln zu können.

 

Die Kieler-Woche-Veranstalter haben aktuell ihr Konzept für eine abgespeckte, “Virus-kompatible” Version der in den September verschobenen Traditionsregatta vorgestellt. Die Zahl der zulässigen Teilnehmer insgesamt wurde reduziert um auch an Land die Abstandsregeln einhalten zu können. Dazu wurden einige Klassen aus dem Programm gestrichen (470, FD, Moth, Wasp, Nacra 15) und für die verbleibenden Klassen gilt eine Höchstteilnehmerzahl. Wir segeln wegen der Anfang September geplanten IDM am Dümmer erst im zweiten Teil der Kieler Woche, also von Donnerstag 10.09. bis zum Sonntag  den 13.09.2020.

 

Wir haben, -wahrscheinlich wegen der guten Meldeergebnisse der letzten Jahre, ein vergleichsweise großes Kontingent zugesprochen bekommen: Für uns gilt eine Maximalzahl von 50 Startern (zum Vergleich: Europe 20, Contender, 505 und Finn jeweils 30). Allerdings stehen bereits jetzt 22 Meldungen auf unserer Liste und wer unbedingt bei der KiWo 2020 dabei sein will sollte schnell melden um nicht bei den Nachrückern zu landen.

Bei annähernd gleich bleibenden Kosten für die Veranstalter aber deutlich reduzierter Gesamtteilnehmerzahl musste die Meldegebühr angehoben werden. Wir zahlen jetzt bei Meldung bis zum 01.06.2020 stolze 160 Euro. Dennoch wird die “Corona-Version 2020” der Kieler Woche bestimmt für uns alle eine besondere Veranstaltung und wir dürfen gespannt sein auf die Umsetzung der Vorsichtsmaßnahmen z. B. beim Aftersail-Bier, beim Duschen, bei den Abendveranstaltungen und beim sonst üblichen Rummel im Hafengelände.  Natürlich werden wir als OK-Klasse es uns auch mit notwendigem Abstand wieder ganz schön machen auf der “größten Segelregatta der Welt” und unsere langjährig entwickelten Gewohnheiten so gut es geht auch mit 1,5 Metern Distanz zueinander pflegen.

Jetzt heißt es schnell melden: First come-first serve! -Schnapp dir einen der letzten 28 Plätze!

Ausschreibung

Meldung