Lockdown-Coaching

Dan Slater bietet kostenpflichtige Videokonferenz über OK-Masten an

von Thorsten Schmidt 23.04.2020
Der amtierende OK-Weltmeister Dan Slater aus Neuseeland  richtet für Interessierte eine dreiteilige Videokonferenz als “Lockdown-Coaching” über unverstakte Jollenmasten ein.

Dan, Profisegler, Olympiateilnehmer und sehr erfolgreich in Finn- und OK  segelt seit Jahren mit selbst entwickelten Masten und Segeln und wendet sich mit seinem Coaching-Angebot ausdrücklich an OK-, Finn- und Europe-Segler. Er will am Wochenende live über den Video-Konferenz-Dienst  “Zoom” zu verschiedenen Themen rund um Dinghy-Masten Stellung beziehen. Unter anderem will er die Arbeitsweise eines modernen Carbonmasts erläutern und erklären wie sich unterschiedliche Biegekurven auf die Performance des Masts auswirken.

Die Teilnahmegebühr für alle drei geplanten Konferenzen beträgt 150 NZ$, etwa 83€ und muss mit der Anmeldung bis morgen überwiesen werden.

Die Sitzungen finden live statt am kommenden Samstag/Sonntag/Montag jeweils um 09.30 Uhr MEZ. Die Tutorials  können auch zu einem späteren Zeitpunkt abgerufen werden, dann allerdings hat man keine Möglichkeit mehr live in die Diskussion einzugreifen oder Fragen zu stellen.

Die Anmeldung erfolgt per Mail: dan@nzwatershed.co.nz ;der Geldtransfer kann per Paypal oder Banküberweisung erfolgen. Die benötigten Daten erhaltet ihr bei der Registrierung.


Anmerkung der Redaktion: Ob einem der Spaß mit dem amtierenden OK-Weltmeister über Masten zu fachsimpeln 80 Euro wert ist, das muss natürlich jeder für sich entscheiden. Unbestritten ist sicher die Fachkompetenz und Expertise von Dan Slater. Nicht ganz unproblematisch ist der ausgewählte Kommunikationsdienst “Zoom”. Hier bemängeln Experten erhebliche Sicherheitsmängel und unzureichenden Datenschutz.

Wie es der Zufall will plane ich schon seit einiger Zeit auf unserer Homepage eine ebenfalls dreiteilige Artikelserie zum gleichen Thema zu veröffentlichen. Grundlage ist die Übersetzung eines Artikels von Jean-Michel Roux über moderne OK-Masten, der auf der französischen Homepage erschienen ist. Sicher ist dies nicht zu vergleichen mit den Erfahrungen und Kenntnissen von Dan Slater, vermittelt aus meiner Sicht aber zumindest gute Grundlagen zur Wirkungsweise eines modernen Carbonmasts und bietet möglicherweise Anhaltspunkte beim Kauf eines Masts, insbesondere für Neueinsteiger. Dieses Angebot ist möglich mit der freundlichen Genehmigung des Autors und natürlich kostenfrei und für alle zugänglich im “OK-Style”. 

Den ersten Teil dieser kleinen Artikelserie findet ihr trotz der Überschneidung mit dem Online-Coaching wie geplant am kommenden Sonntag auf dieser Seite. Das Ganze versteht sich keinesfalls als Konkurrenz zum hier angebotenen intensiven Coaching von Dan Slater. Das zeitliche Zusammentreffen ist zufällig, aber sicher spielen die Regattaabsagen in der bisherigen Segel-Saison eine Rolle dabei, das wir alle auf unterschiedliche Art und Weise intensiv über Materialfragen nachdenken.