Michael macht Murks – Teil 13

Bootsbau-Tagebuch von Michael Nissen

02.06.2021
Die Außenhaut und der Cockpitboden erhalten heute den letzten Lackgang. Auf der Außenhaut sind jetzt immerhin 4x Epoxi (inklusive der Doppellage 160gr Gewebe) und 4x Polyurethanfarbe. (Wir haben ein Lüftungsloch im Keller zur Garage durch das jetzt der PU Geruch ins Haus kriecht. Die Farbe ist ja gut, aber der Geruch…)
Die Lenzer sind montiert (erledigt zusammen mit der Chefin) und eingespachtelt.

03.06.2021
Die Travellerschiene wurde eingepasst. Zweifach gebogen: vor-achterlicher Radius 165cm, in vertikaler Richtung Radius 94cm (das entspricht auf 1,1m Länge einer Aufbiegung von 7cm). Schön weit vorn, damit auch der Steuermann weit vorn sitzen kann.

04.06.2021
Das Deck wurde zum letzten Mal geschliffen und lackiert. Da haben wir jetzt 5 Schichten UV-beständigem Klar-Epoxy inklusive des 80gr. Gewebes. Der letzte Anstrich ist leider nicht ganz optimal, aber ich bau jetzt die Beschläge an. Im nächsten Winter, wenn alles sich gesetzt hat, ist sowieso noch eine Gesamtlackierung fällig.
Ich muss zugeben: nachdem ich die Halbmodellregatta sowieso nicht mehr schaffen konnte, habe ich arbeitsmäßig ein wenig geschwächelt. Es geht etwas langsamer.
Schwert und Ruder von Karsten Kraus sind im Versand! Bedingt durch den etwas langsamen Endspurt werde ich jetzt erst das neue Schwert passend machen und dann zum ersten Mal segeln gehen. Auf die paar Tage kommt es jetzt auch nicht mehr an.


05.06.2021
Beschläge angebaut. Nach dem Lackieren macht das richtig Spaß!

06.06.2021
Beschläge angebaut. Nur noch die Deckel fehlen, dann geht’s weiter zu den Blöcken und Streckern.

P.S. Mein Gewichtsforecast zeigt 68,2 kg an. Das ist aber etwas ungenau, da ich nicht jeden Beschlag, den ich eingebaut habe, einzeln erfasst habe. Ich rechne (und hoffe) weiterhin mit 5kg Untergewicht!
Korrektur zum letzten Mail: Ossis Schwert ist natürlich 21,4mm und nicht 20,14.  Auf das Hundertstel messe ich nun auch wieder nicht…

Teil 1   Teil 2   Teil 3   Teil 4   Teil 5   Teil 6   Teil 7   Teil 8    Teil 9   Teil 10   Teil 11   Teil 12