Ramba Zamba

Bericht zur Messe Boot und Fun 2018

von Charly Gericke 08.12.2018
Meine Erwartungen bezüglich der zu erwartenden Resonanz bei der diesjährigen Messe wurden übererfüllt. Da ist im Vergleich zu den vorhergehenden Jahren ein deutlicher Trend hin zur OK-Jolle zu verzeichnen! Es kamen viele Interessierte, die sich über bautechnische Details Informationen holten.
Mastfüße waren hoch im Kurs😄 und auch die Nachfrage nach Gebrauchtem war rege. Es handelt sich meistens um sehr alte Schiffe, die vom Eigner segelklar gemacht werden. Gut, damit haben wir die OK-Freunde noch nicht in der KV. Doch nach meiner Erfahrung haben viele von uns genau so angefangen sich für die OK-Jolle zu interessieren. Und für eben diese potentiellen Einsteiger sind wir aus meiner Sicht auch auf der Messe. Interessierten zu helfen und teilhaben zu lassen an unserem Sport, das geht auf der Berliner Messe perfekt. Und was gibt es Schöneres als mit leuchtenden Augen übers OK-Segeln zu diskutieren? Egal ob Hightechjolle oder Oldtimer. Da gibt es ja auch in unserer Rangliste Oldtimer, die konkurrenzfähig segeln. Ich hoffe der Weg zum guten gebrauchten oder neuen Schiff ist für viele nicht zu weit.


Trotz der für uns erfolgreichen Messetage, -ohne Kritik geht es leider aber auch nicht: Ich fand diesmal waren wenig aktive OK-Segler auf der Messe. Punkt.
Die Galanacht war gut besucht und hat auch Spaß gemacht. Da waren die Hallen voll. Es gab bei uns am Stand Schnittchen, Sekt und Bier und Ramba Zamba. Danke an Seifi. Donnerstag und Freitag war nicht so viel los. Dafür war der Samstag spürbar mehr besucht als in den früheren Jahren. Vielen Dank an Knud, der wie selbstverständlich kurzfristig sein Boot für die Messe zur Verfügung gestellt hat, zur Messe gefahren und wieder abgeholt hat, das lief reibungslos.

Ramba Zamba: Der eigentliche Star steht im Hintergrund und trägt keine Federn sondern ein Segel

Dann ist da noch unser Ehrenvorsitzender: Peit hat es sich nicht nehmen lassen mir zwei Tage zur Seite zu stehen. Da konnte ich dann auch mal los und zuschauen, wie Spanten frisch gedämpft in eine Z-Jolle genietet werden. Das muß ich mir sonst immer nur von meinem Vater anhören, der sich 1949 mit 16 Jahren !!! eine O-Jolle selbst gebaut hat und die Nieten selbst gefertigt hat- es gab ja nix in Ost und West. Aber das ist eine andere Geschichte….
Gruß !
Euer Charly
GER 22