Untitled

Lade Veranstaltungen

Vergangene Veranstaltungen

Veranstaltungen Suche und Ansichten, Navigation

Veranstaltung Ansichten-Navigation

August 2019

Rudi Hitz Pokal in Segeberg

31. August 2019 - 1. September 2019
Bad Segeberg

Livemusik in Bad Segeberg Die Stadt Bad Segeberg hat sich anlässlich unserer OK Landesmeisterschaft Schleswig-Holstein, die vom 31. August bis zum 01.September in Bad Segeberg stattfindet, mit Ihrem Stadtfest eingeklinkt. So kommen wir u.a. in den Genuss von Livemusik. Bereits am Freitag ab 20:00 Uhr gibt es Musik auf zwei Bühnen. Wir können uns gerne vorher am Segelclub treffen, um dann gemeinsam bereits am Freitag zum Stadtfest zu gehen. Übernachtungsmöglichkeiten sind vorhanden. Am Samstag wartet ein volles Programm von 11:00…

Erfahren Sie mehr »

Iserlohner Glasenuhr

31. August 2019 - 1. September 2019
Sorpesee, Am Sorpesee 187
Sundern-Langscheid, 59846 Deutschland
Google Karte anzeigen

Premiere: Up-and down auf dem Sorpesee Am 31.8.-1.9.2019 wird erstmals am Sorpesee im Sauerland, in der Nähe von Arnsberg, eine OK-Regatta, zusammen mit den Finns, ausgesegelt. Eingeladen wurden wir vom SCSI, der Heimat vieler erfolgreicher Regattasegler, einschließlich des 470-Olympiasiegers von 1976 Frank Hübner. Die Veranstaltung wird von einem sehr erfahrenen Team durchgeführt und der schöne See ist eine Reise wert. Es wäre schön wenn viele den Weg zum Sorpesee finden und somit der Regatta und dem engagierten Team des ausrichtenden…

Erfahren Sie mehr »

September 2019

Belgische Meisterschaft

7. September 2019 - 8. September 2019
Galgenweel, Beatrijslaan 92
Antwerpen, 2050 Belgien
Google Karte anzeigen

Der Klassiker auf dem Galgenweel Die belgische Meisterschaft wird seit Jahrzehnten auf dem wohl kleinsten Revier im internationalen Meisterschaftszirkus ausgetragen. Der Galgenweel ist ein Nebenarm der Schelde und liegt mitten in Antwerpen. (Achtung Umweltzone -vorherige Registrierung erforderlich) Letztes Jahr konnten die Veranstalter den ohnehin schon kleinen See nur zum Teil zum Regattasegeln nutzen, so dass das Dreieck wirklich klein war. Enge Felder, betriebsame Tonnenrundungen, überraschende Windstriche und ungewöhnliches Regattasegeln erfordern Übersicht, Bootshandling und gute Nerven. Für Zuschauer wie für Segler…

Erfahren Sie mehr »

Zwischenahn

21. September 2019 - 22. September 2019
Zwischenahner Meer, Seerosenweg 10
Bad Zwischenahn, 26160 Deutschland

Landesmeisterschaft Niedersachsen Jedes Jahr im Herbst bietet uns der Zwischenahner Segelclub die Möglichkeit auf einem der schönsten Binnenseen Norddeutschlands um die Wette zu segeln. Kein Wunder also das die Regatta zu der inoffiziellen Serie der "OK-Herbstklassiker" gehört. Es geht wie immer um Spaß am Regattasegeln und ganz nebenbei um die Landesmeisterschaft von Niedersachsen. Und natürlich lässt sich hier wunderbar trainieren für die IDM in Steinhude nur wenige Tage später.. Erster Start Sa 13:00Uhr, 5 Wft, ,    45.-€ Meldegeld  …

Erfahren Sie mehr »

Oktober 2019

IDM 2019 Steinhude

3. Oktober 2019 - 6. Oktober 2019
Steinhuder Meer, Ostenmeer 61
Steinhude, 31515 Deutschland
Google Karte anzeigen

Der Höhepunkt im Herbst Wie fast jedes Jahr findet die IDM am langen Wochenende um den Wiedervereinigungs-Tag statt. Zentraler gelegen als das Steinhuder Meer ist nichts in OK-Deutschland, der ausrichtende Verein ist OK-Klassen-erprobt und die Wettfahrtleitung nachgewiesen ausgezeichnet. Nur der niedrige Wasserstand in der Hafeneinfahrt hat den Organisatoren um Ralf 'Ossi' Tietje Sorgen bereitet. Aber auch hier hat sich eine Lösung gefunden: Für die Boote Autos und Camper dürfen wir das Gelände des Nachbarclubs  Baltischer SV nutzen und haben wegen…

Erfahren Sie mehr »

Haltern Kehraus

12. Oktober 2019 - 13. Oktober 2019
Haltern am See, Zu den Mühlen 50
Haltern, 45721 Deutschland

Zauber des Neuen! Natürlich ist die Halterner Kehraus-Regatta nicht neu, im Gegenteil. Sie gehört zu den absoluten Traditionsregatten, ist Mutter der Herbstklassiker-Serie der OK-Klasse und selbstverständlich Legenden-umrankt mit tolldreisten Geschichten zu Wasser und zu Land. Auch das Segelrevier hat sich nicht plötzlich geändert: der Halterner See hat genug Wasser und bietet herrliche Binnenrevier-Segelbedingungen. Und dennoch ist dieses Jahr im Herbst einiges neu. Der ausrichtende Verein SCST, seit Jahrzehnten OK-Hochburg, ist umgezogen und hat sein Domizil nun am gegenüberliegenden Seeufer. (Zu…

Erfahren Sie mehr »

Paderborn 2019

26. Oktober 2019 - 27. Oktober 2019
Lippesee, Sennelagerstraße 58b
Paderborn, NRW 33106 Deutschland
Google Karte anzeigen

Goeken-Backen-Cup und Landesmeisterschaften NRW Dieses Jahr wird wieder die westfälische Variante der Landesmeisterschaften NRW geboten und der Lippesee in Paderborn bietet neben über jeden Zweifel erhabene Wasserstände auch wieder großen Segelspaß. An Land sorgen der gastgebende Club, sowie Heiner und Louis für den berühmten Rundumglücklich-Service und so steht uns Ende Oktober ein wahrlich goldenes Wochenende bevor. Erster Start Samstag 13:00Uhr,  Meldegeld 30€,  5 Wettfahrten   RL-Faktor 1,2 (LM-NRW) Meldung

Erfahren Sie mehr »

November 2019

Grand Slam

2. November 2019 - 3. November 2019
Wannsee Große Breite, Kladower Damm 217
Berlin, Berlin 14089
Google Karte anzeigen

Die letzte RL-Regatta des Jahres! Immer Anfang November, wenn die Tage kürzer werden, lädt der Deutsch-Britische Yacht-Club an die Große Breite des Wannsee zur traditionell letzten Ranglistenregatta des nationalen OK-Kalenders. Wenn beim Segeln die Sonne tief über der Hauptstadt steht und die Finger kalt gefroren sind, dann ist es besonders schön den Abend am prasselnden Feuer im gemütlichen Clubhaus des Vereins zu verbringen. Auch in Zeiten des Brexit gibt es britische Gastfreundschaft, das berühmte klassische Frühstück und viel Enthusiasmus für…

Erfahren Sie mehr »

Matchrace 2019

9. November 2019

Meldung

Erfahren Sie mehr »

August 2020

Dänische Meisterschaft 2020

28. August 2020 - 30. August 2020
Nyborg, Griffensund15
Nyborg, 5800 Dänemark
Google Karte anzeigen

Auf Rekordjagd! Die diesjährige dänische OK-Saison ist wie bei uns auch ordentlich gebeutelt worden durch die Pandemie-bedingten Absagen. Unter anderem fiel ja im Mai auch die in Dänemark geplante Europameisterschaft aus. Ende August vom 28-30.08.2020 ist die diesjährige Dänische Meisterschaft geplant und offensichtlich wollen jetzt alle dabei sein: Aktuell sind bereits 94 OK-Jollen auf der Meldeliste und natürlich hoffen unsere nördlichen Nachbarn auf einen neuen Rekord und ein dreistelliges Teilnehmerfeld. Die Regatta findet statt in Nyborg an der Ostküste von…

Erfahren Sie mehr »

Glasenuhr-Dümmer

29. August 2020 - 30. August 2020
Seglerveinigung Hüde, Regattastr.
Hüde, 49448 Deutschland
Google Karte anzeigen

Die perfekte Vorbereitung für die IDM Nur wenige Tage vor unserer diesjährigen IDM haben wir die Gelegenheit bei der Glasenuhr-Regatta das Revier, die Wettfahrtleitung und den Club am Dümmer kennen zu lernen. Eine bessere Vorbereitung für eine erfolgreiche Meisterschaft kann es eigentlich nicht geben. Zusammen mit den 420ern, Europe und FJ segeln wir diese traditionelle Wochenendregatta, bei der gelegenheitshalber auch unsere Klasse mit in das Programm aufgenommen wurde. Bestimmt besteht nach Rücksprache mit dem Seglerverein Hüde auch die Möglichkeit die…

Erfahren Sie mehr »

September 2020

IDM 2020

3. September 2020 - 6. September 2020
Seglerveinigung Hüde, Regattastr.
Hüde, 49448 Deutschland
Google Karte anzeigen

Der Saison-Höhepunkt Die IDM am Dümmer wurde Anfang der Saison von vielen mit Fragezeichen versehen: Dürfen wir in der Pandemie segeln, reicht der Wasserstand, werden wir uns wenigstens im September treffen können? Jetzt im Hochsommer sieht es sehr gut aus: Der DSV und unser Gastgeber, die Seglervereinigung Hüde geben grünes Licht und das Meldeportal ist geöffnet. Alle Zeichen sprechen für eine tolle Veranstaltung und eine gut gefüllte Meldeliste, möglicherweise verursacht auch durch einen  "Nachholeffekt" wegen der Absagen des Frühjahrs. Also,…

Erfahren Sie mehr »

Kieler Woche

10. September 2020 - 13. September 2020
Olympiazentrum Schilksee, Soling 38
Kiel, 24159 Deutschland
Google Karte anzeigen

Große Tradition an neuem Termin Die in den September verschobene Kieler Woche reduziert sich dieses Jahr auf das Wesentliche: Das Regattasegeln! Das begleitende Volksfest in der Stadt ist abgesagt und unser Sport steht diesmal allein im Vordergrund der traditionsreichen Woche. Wir segeln mit den olympischen Klassen im zweiten Teil der Woche von Donnerstag bis Sonntag und müssen uns "Corona-bedingt" sicher mit einigen Änderungen vor allem an Land rechnen. Der Kern unserer Kieler Woche aber wird bleiben: Ein hochkarätiges Teilnehmerfeld, großer…

Erfahren Sie mehr »

NL-Meisterschaft

26. September 2020 - 27. September 2020
Zuidlaardermeer, Woldweg58
Kropswolde, 9606 Niederlande
Google Karte anzeigen

Neues Revier in der Nähe von Groningen Die bei vielen sehr beliebte Easterzee-Regatta, bei der traditionell auch der internationale niederländische Meistertitel vergeben wird musste „Corona-bedingt“ abgesagt werden. Aber die Meisterschaft soll dieses Jahr eben doch nicht ganz ausfallen und so findet nun Ende September auf dem Zuidlaardermeer in der Nähe von Groningen eine Ersatzveranstaltung statt. Das Zuidlaardermeer ist ein relativ großer flacher Binnensee und die seglerische Heimat von NL-Top-Segler Stefan de Vries. Stefan bietet für uns sogar am Freitagnachmittag ein…

Erfahren Sie mehr »

Sächsische LM 2020

26. September 2020 - 27. September 2020
Schwielochsee, Splau 22
Jessern, 15913 Deutschland

Sachsenpokal findet statt! In schwierigen Zeiten mit Regatta-Absagen zuhauf  bleibt Sachsen standhaft. In unserer „Regattaenklave“ am großen Schwielochsee in Jessern findet wie geplant unsere OK-Landesmeisterschaft statt, wenn auch modifiziert durch die allgemeinen Pandemie-Einschränkungen. Siehe näheres in der Ausschreibung. Wichtig: der Verein SWS liegt in Brandenburg. Auch die Veranstaltung findet in Brandenburg statt. Es gelten also die Corona-Regel für Brandenburg und nicht für Sachsen. Geplant sind 5 astreine, ansteckungsfreie Rennen und natürlich ein OK-typisches Wochenende mit allem Drum und Dran aber…

Erfahren Sie mehr »

Oktober 2020

Rudi-Hitz-Pokal

3. Oktober 2020 - 4. Oktober 2020
Bad Segeberg

Großer Spaß in Bad Segeberg Obwohl dieses Jahr auch hier, in einer der Keimzellen  des OK-Segelns, sicher die "Corona-Regeln" für einige Änderungen im gewohnten Regatta-Ablauf sorgen werden bleibt im Prinzip alles beim Alten: Spaß und Freude stehen im Vordergrund bei dieser klassischen Herbstregatta auf dem "großen und kleinen" Segeberger See. Hier wird beim Um-die-Wette-segeln gelacht, gejubelt, geschwätzt, keiner nimmt die Ergebnisse so richtig ernst und alle genießen miteinander jede Minute auf dem kleinen Tümpel.  Das gilt erst Recht für das…

Erfahren Sie mehr »

Paderborn – LM NRW

24. Oktober 2020 - 25. Oktober 2020
Lippesee, Sennelagerstraße 58b
Paderborn, NRW 33106 Deutschland
Google Karte anzeigen

Achtung Teilnehmerbegrenzung! Der Goeken-Backen-Cup am Lippesee Bedingt durch die vielen Veranstaltungs-Absagen während der Saison wird die Regatta beim SVPB wie schon 2019 wieder zur Landesmeisterschaft NRW. Das dies keine Notlösung ist sondern tatsächlich zum Höhepunkt im Herbst werden kann zeigt das große Interesse im Vorfeld an diesem Event. Schon jetzt, im September, stehen 26 OK-Segler auf der Meldeliste für die Regatta Ende Oktober. Maximal 30 OK-Jollen sollen starten dürfen, allerdings kann unser Feld aufgestockt werden, wenn die Korsare ihr Kontingent von 15…

Erfahren Sie mehr »

Juni 2021

OK-Cup Rangsdorf 2021

19. Juni 2021 - 20. Juni 2021
Rangsdorfer See, Seepromenade 1
Rangsdorf, 15834 Deutschland
Google Karte anzeigen

Die Veranstaltung am Rangsdorfer See ist wegen Teilnehmerbegrenzung bereits ausgebucht. Kurzfristiges Nachrücken bei Absagen ist möglich. Wendet euch bitte bei Bedarf per Mail an Erik Bork. Erster Start Samstag 12:00Uhr,  Meldegebühr 20€,  5 WF,   RL-Faktor  1,0 Ausschreibung

Erfahren Sie mehr »

Int. OK-Regatta Steinhude

26. Juni 2021 - 27. Juni 2021
Steinhuder Meer, Ostenmeer 61
Steinhude, 31515 Deutschland
Google Karte anzeigen

Ersatzveranstaltung für die ausgefallene Himmelfahrt-Regatta Die internationale OK-Regatta findet am 26. und 27. Juni beim Segler-Verein Großenheidorn statt. Die Regatta gilt als Ersatzveranstaltung für die ausgefallene Christi-Himmelfahrt-Regatta und Ossi wird mit unser aller liebstem Wettfahrt-Team vom SVG wieder eine Super-Regatta auf die Beine stellen. Achtung! Meldebegrenzung aufgehoben!!!   Erster Start Sa. 13:00Uhr,   Meldegebühr 22€,   5Wf. Meldung    

Erfahren Sie mehr »

Juli 2021

Gardasee-Regatta

12. Juli 2021 - 15. Juli 2021
Arco, Via Lungo Sarca 14
Arco, 38062 Italien
Google Karte anzeigen

Multinationals 2021 in Arco/Italien Die Ersatzveranstaltung für die abgesagte WM am Gardasee findet an 4 Tagen statt. Kalenderwoche, Ausrichter und Ort sind identisch zur ursprünglich geplanten WM. Meldegeld 220€ Meldung

Erfahren Sie mehr »

Gardena-Cup 2021

31. Juli 2021 - 1. August 2021
Seeschlösschen Breitlingsee, Deutschland Google Karte anzeigen

Nach Terminverlegung im sicheren Bereich Charly hat wieder mal alles richtig gemacht! Durch die Verlegung des traditionsreichen Gardena-Cup in den Hochsommer kann die Veranstaltung voraussichtlich trotz Pandemie wieder entspannter durchgeführt werden als das im Juni noch möglich gewesen wäre. Wie immer wird gesegelt auf dem Breitlingsee, Sattelplatz ist ebenfalls wie immer,  das Seeschlösschen und Spaß wird es auch wieder machen, wie immer!  Nur das Wetter ist bestimmt noch besser im Juli/August.. Meldung/Ausschreibung

Erfahren Sie mehr »

August 2021

Culix-Cup

14. August 2021 - 15. August 2021
Flensburger Segel Club, Quellental
Glücksburg, 24960
Google Karte anzeigen

Sommerregatta auf der Flensburger Förde Sonnenschein glitzert über die blaue Ostsee, von Norden grüßt Dänemarks malerisches Steilufer, der Wind ist moderat wie es sich gehört im Hochsommer auf der Flensburger Förde und die ganze Regattatruppe hat eine gute Zeit. Was sich wie ein Traum anhört wird dieses Jahr wahrscheinlich Wirklichkeit. Der Culix-Cup ist verlegt in den August und  wir sind die einzige Bootsklasse auf dem großen Gelände des FSC. Lutz Boguhn verspricht uns ein fantastisches Regattawochenende, warum also segeln wir…

Erfahren Sie mehr »

Glasenuhr auf der Sorpe

21. August 2021 - 22. August 2021
Sorpesee, Am Sorpesee 187
Sundern-Langscheid, 59846 Deutschland
Google Karte anzeigen

NRW-Landesmeisterschaft am Sorpesee Erst zum zweiten Mal im Regattakalender und schon segeln wir um Landesmeisterschaftsehren! Die Premiere dieser Regatta beim SCSI mit dem Motto "Zu Gast bei Freunden" hat alle Teilnehmer so begeistert, das in diesem Jahr wieder mit einem großen Teilnehmerfeld auf der kleinen Talsperre gerechnet werden kann. Das Segeln ist taktisch anspruchsvoll wie üblich bei langgestreckten Seen mit hohen Steilufern und macht besonders viel Spaß weil immer noch was geht. Und das Landprogramm: Mottogerecht! Dafür sorgen nicht zuletzt…

Erfahren Sie mehr »

Dänische Meisterschaft 2021

27. August 2021 - 29. August 2021
Kerteminde SejlKlub, Marinavejen 6
Kerteminde, 5300 Dänemark
Google Karte anzeigen

Große Konkurrenz in Kerteminde Dieses Jahr findet die Dänische Meisterschaft in Kerteminde auf Fyn statt. Gesegelt wird in der Kerteminder Bucht des Großen Belt und sicher ist dies die nationale europäische  Meisterschaft mit der größten Leistungsdichte des Jahres. Hier treffen die Spitzensegler aus allen Nachbarländern auf die "Trainings-Weltmeister" aus Dänemark und selbstverständlich wird auch wieder ordentlich gefeiert: Hyggelig und familiär, wie sich das für unsere nördlichen Nachbarn gehört. Gesegelt wird von Freitag bis Sonntag, die Anreise ist ab Donnerstag möglich.…

Erfahren Sie mehr »

Schwielochsee-Pokal-Regatta

28. August 2021 - 29. August 2021
Schwielochsee, Splau 22
Jessern, 15913 Deutschland
Google Karte anzeigen

51. Ausgabe des Kultevents Sage und schreibe  9  verschiedene Bootsklassen segeln an diesem Wochenende auf dem Schwielochsee im Osten Deutschlands um die Wette. Viel Trubel an Land und auf dem Wasser ist garantiert. Aber gerade das macht den Reiz dieser beliebten Regatta aus und da hier der Schwerpunkt auf den Jugendklassen liegt können wir dem Nachwuchs schon mal zeigen wie schön und schnell OK-Jollen gesegelt werden können. Meldung  

Erfahren Sie mehr »

Niederländische Meisterschaft

28. August 2021 - 29. August 2021
Zuidlaardermeer, Woldweg58
Kropswolde, 9606 Niederlande

Neues Revier und alte Freunde Die Niederländische Meisterschaft wird seit dem Wiedererstarken der holländischen OK-Flotte eigentlich traditionell im Rahmen der Easterzee-Regatta auf dem Tjeukemeer veranstaltet. Aus organisatorischen Gründen wechselt dieses Jahr zwar das Revier, aber der Termin, der Flair der Veranstalung und die herzliche Gastfreundschaft unserer westlichen Nachbarn bleibt gleich. Gesegelt um Meisterschaftsehren, -traditionell mit viel Beteiligung aus BeNeLux und D, wird dieses Jahr auf dem Zuidlaardermeer bei Groningen und so lernen wir mal wieder ein neues OK-Revier kennen. Erster…

Erfahren Sie mehr »

Dümmer Glasenuhr

28. August 2021 - 29. August 2021
Seglerveinigung Hüde, Regattastr.
Hüde, 49448 Deutschland

Tolles Revier, Super-Veranstalter, aber starke Konkurrenz An diesem Wochenende finden insgesamt vier OK-Regatten statt. Darunter auch die besonders belieben nationalen Meisterschaften in Dänemark und den Niederlanden. Während also viel norddeutsche OK-Segler nach Kerteminde reisen, im Osten am Schwiellochsee bei der Pokalregatta regattiert wird und äusserst beliebte holländische Meisterschaft in der Nähe von Groningen viele Segler aus dem Westen anzieht, bleibt abzuwarten wie groß das Teilnehmerfeld am Dümmer wird. Leider ist das Timing für diese schöne Regatta -sicher auch bedingt durch…

Erfahren Sie mehr »

September 2021

Kieler Woche 2021

4. September 2021 - 7. September 2021
Olympiazentrum Schilksee, Soling 38
Kiel, 24159 Deutschland
Google Karte anzeigen

Die größte Regatta der Welt! Jedes Jahr wird die Geschichte von der größten Regatta der Welt erzählt, auch wenn die KIWO für die olympischen Klassen ihren Stellenwert seit Jahren verloren hat. Für uns als internationale OK-Klasse ist diese Regatta Teil unserer Identität und mehr als irgendein Klassiker im Regattakalender. Inzwischen segeln wir gefühlt meist bis Kiel- Leuchtturm und trotzdem ziehen die Wettfahrten auf der Förde jedes Jahr ein leistungsstarkes, internationales Feld an. Dieses Jahr findet das Event zum zweiten Mal…

Erfahren Sie mehr »

Belgische Meisterschaft 2021

11. September 2021 - 12. September 2021
Galgenweel, Beatrijslaan 92
Antwerpen, 2050 Belgien
Google Karte anzeigen

Seit Jahrzehnten wird die belgische Meisterschaft nicht etwa auf der Nordsee oder auf dem Plate de Taille ausgerichtet sondern auf einem kleinen Staubecken der Schelde mitten in Antwerpen. Die unglaublichen Rennen auf diesem Tümpel gehören mittlerweile zum Kulturgut unserer Klasse und natürlich sorgt auch die typische, belgische Gastfreundschaft an Land mit allerlei kulinarischen Spezialitäten dafür, das sich jedes Jahr ein bunt gemischter Haufen aus aller Herren Länder beim KYCL einfindet. Erster Start Samstag 13:00;  Startgeld 35€      RL-Faktor: 1,2…

Erfahren Sie mehr »

Rudi-Hitz-Pokal

11. September 2021 - 12. September 2021
Grosser Segeberger See Bad Segeberg, 23795 Google Karte anzeigen

Landesmeisterschaft von Schleswig-Holstein Ja, ist denn schon wieder Herbst?  Mit der Regatta auf dem "großen und kleinen" Segeberger See wird traditionell die Serie der Herbstklassiker (Segeberg, Zwischenahn, Haltern, Paderborn) eingeläutet. Diesmal findet sich die Regatta direkt nach der Kieler Woche im Programmablauf wieder und es werden ganz andere Fähigkeiten als auf der Förde von den Bewerbern um die Landesmeisterschaft SH gefordert: Tümpelsegel-Skills und Feierhärte sind gefragt.  Wie immer ein großer Spaß, den sich meist auch der eine oder andere "Ehemalige" …

Erfahren Sie mehr »

Zwischenahn Herbstregatta

18. September 2021 - 19. September 2021
Zwischenahner Meer, Seerosenweg 10
Bad Zwischenahn, 26160 Deutschland
Google Karte anzeigen

Jedes Jahr im Herbst bietet uns der Zwischenahner Segelclub die Möglichkeit auf einem der schönsten Binnenseen Norddeutschlands um die Wette zu segeln. Kein Wunder also das die Regatta zu der inoffiziellen Serie der “OK-Herbstklassiker” gehört. Es geht wie immer um Spaß am Regattasegeln und ganz nebenbei  lässt sich hier wunderbar trainieren für die IDM in Wismar nur wenige Tage später.. Erster Start Samstag 13.00 Uhr   Meldegeld 45/55.-€   5 WF   RL-Faktor 1,05 Meldung 

Erfahren Sie mehr »

Schwielochsee Sachsenpokal

25. September 2021 - 26. September 2021
Schwielochsee, Splau 22
Jessern, 15913 Deutschland
Google Karte anzeigen

33. Ausgabe des Sachsenpokals auf dem Schwielochsee Für Außenstehende mag es auch nach so vielen Jahren ein Mysterium sein: Der Sachsenpokal, schon immer auch Landesmeisterschaft des Freistaates Sachsen, findet auf dem Schwielochsee statt. Der liegt bekanntlich in Ost-Brandenburg. Nicht genug mit dieser erstaunlichen Transferleistung: Der Wettfahrtleiter ist Christian Hartmann, ein OK-Urgestein und aus Berlin und der Chef des Schiedsgerichts ist OK-Weltmeister Greg Wilcox, geboren in Neuseeland und lebend in Brandenburg.  Der "Vollblutsachse" und Gastgeber Falk Hagemann hat es also gern…

Erfahren Sie mehr »

IDM in Wismar

29. September 2021 - 3. Oktober 2021
Yacht Club Wismar, Zum Yachthafen 4
Wismar, 23968 Deutschland
Google Karte anzeigen

Nationaler Höhepunkt und Klassentreffen Selbstverständlich ist die IDM jedes Jahr ein Höhepunkt unseres Regattakalenders. Die Klasse trifft sich und auch die Stimmung ist irgendwie vergleichbar mit einem Klassentreffen: Alle freuen sich darauf, manche hat man seit langer Zeit nicht gesehen, es gibt viel zu erzählen und Spaß und Freude sind garantiert. Dieses Jahr richtet der YCW unsere IDM in der Wismarer Bucht aus. Nicht nur die alte Hansestadt, auch das Segelrevier ist für viele von uns neu und aufregend und…

Erfahren Sie mehr »

Oktober 2021

Haltern Kehraus

9. Oktober 2021 - 10. Oktober 2021
Haltern am See, Zu den Mühlen 50
Haltern, 45721 Deutschland
Google Karte anzeigen

Der Herbstklassiker, umständehalber neu erfunden Bereits zum zweiten Mal nach dem Umzug des ausrichtenden Vereins SCST findet die traditionsreichste unter den Herbstklassiker-Regatten statt und immer noch wird die charmante Improvisationskunst unserer Gastgeber am neuen Platz begleitet vom großen Engagement und Herzblut dieses Vereins. Hier in Haltern wird Regatta-Breitensport gelebt und der OK-Spirit scheinbar mit dem Vereinsbeitritt jedem für immer eingehaucht. Da stören auch die etwas weiteren  Wege an Land nicht und der Halterner See bietet von allen Seiten wie immer…

Erfahren Sie mehr »

Lippesee/Paderborn

23. Oktober 2021 - 24. Oktober 2021
Lippesee, Sennelagerstraße 58b
Paderborn, NRW 33106 Deutschland
Google Karte anzeigen

Goeken-Backen-Cup light! Pandemie-bedingt bietet der gastgebende Club SVPB eine abgespeckte „Light-Variante“ seines sonst üblichen und zurecht beliebten Versorgungsprogramms. Heißt es jetzt also „Butterbrote einpacken, wir fahren nach Westfahlen“? Nun ganz müssen wir die Hoffnung nicht aufgeben! Unsere Gastgeber Heiner und Louis haben da sicher eine schöne Idee für die Aufnahme von fester Nahrung und Getränke gehen in Paderborn eigentlich nie zur Neige! Ach ja,  gesegelt wird auch noch: Baggersee at it‘s best- der Lippesee ist noch größer geworden und bestimmt…

Erfahren Sie mehr »

Klütte-Cup/Liblar

30. Oktober 2021 - 31. Oktober 2021
Segel-Club Ville, Wassersportallee 2
Erftstadt, 50374 Deutschland
Google Karte anzeigen

Die Ersten werden die Letzten sein Eigentlich sollte schon Ende März, also zum Start der Saison, auf dem Kölner Meer um die Wette gesegelt werden. Aber irgendeine der vielen Pandemiewellen machte uns im Frühjahr einen Strich durch die Rechnung. Jetzt am Ende der Saison ist Regattasegeln „infektionstechnisch“ wieder möglich und wir sind froh das der gastgebende Segelclub Ville noch einen Platz im Kalender gefunden hat. So rutscht die Veranstaltung, die übrigens zum ersten Mal als  „Kölner OK-Stadtmeisterschaft“ ausgetragen wird vom…

Erfahren Sie mehr »

November 2021

Grand Slam/Berlin

6. November 2021 - 7. November 2021
Deutsch-Britischer Yacht Club, Kladower Damm 217
Berlin, Berlin 14089 Deutschland
Google Karte anzeigen

Die Hauptstadt ruft... Immer Anfang November, dann wenn die Tage kürzer werden, lädt der Deutsch-Britische Yacht-Club an die Große Breite des Wannsee zur traditionellen Ranglistenregatta mit Europe und  Int.14 Wenn beim Segeln die Sonne tief über der Hauptstadt steht und die Finger kalt gefroren sind, dann ist es besonders schön den Abend am prasselnden Feuer im gemütlichen Clubhaus des Vereins zu verbringen. Auch nach dem Brexit gibt es britische Gastfreundschaft, das berühmte klassische Frühstück und Christian unser OK-Webmaster sorgt als…

Erfahren Sie mehr »

Einhandmeisterschaft HH

13. November 2021 - 14. November 2021
BSC, Mühlenberger Weg 2
Hamburg, 22587 Deutschland
Google Karte anzeigen

Letzte Helden auf dem Mühlenberger Loch Die letzte Ranglistenregatta des Jahres findet in Hamburg auf der Elbe statt. Der BSC hat die ursprünglich für das Frühjahr geplante Einhandmeisterschaft, gleichzeitig Landesmeisterschaft für Hamburg, jetzt in den November verlegt. Gleichzeitig mit vielen anderen Klassen segeln wir im Rahmen der „Letzte Helden“-Regatta auf dem Mühlenberger Loch. Wegen der Abhängigkeit des Reviers von der Tide findet der erste Start am Samstag bereits um 9:30 Uhr statt. Hoffentlich ist dann schon hell😅 In jedem Fall…

Erfahren Sie mehr »

Matchrace 2021

13. November 2021

Dieses Jahr auf der Havel bei der SGS-Potsdam Die traditionelle Match-Race-Veranstaltung zum Saisonabschluss wird dieses Jahr von OK-Urgestein Martin Domrös, "dem Langen" bei der SGS auf der Havel ausgerichtet.  Gesegelt wird auf zwei baugleichen OK-Jollen, die wie immer von Erik Bork gestellt werden. Ihr könnt ohne Aufbau-Stress und Tüddelei teilnehmen: Einfach mit geeigneter Bekleidung und Schwimmweste anreisen, gute Laune mitbringen und den Zweikampf-Spaß genießen. Gesegelt wird im K.O.-Modus und so bleibt zwischen den Runden reichlich Zeit für Fachsimpelei, lustige Kommentare…

Erfahren Sie mehr »

Oliebollen-Regatta auf dem Zuidlaardermeer/NL

20. November 2021 - 21. November 2021
Zuidlaardermeer, Woldweg58
Kropswolde, 9606 Niederlande
Google Karte anzeigen

Zusammen mit einigen anderen Klassen (u.a. Laser, O-Jollen, Finn und Europe) können wir als eigene Klasse an der „Oliebollen-Regatta“ auf dem Zuidlaardermeer nahe Groningen teilnehmen. Schon jetzt sind vier OK‘s gemeldet und das Revier kennen einige von euch ja bereits aus den letzten Jahren. Die Klimaerwärmung sorgt für schönes Wetter und Eisfreiheit und die Oliebollen (Teigspezialität meist mit Rosinen und Äpfeln) sollen sehr schmackhaft sein. Der erste Start ist am Samstag für 11:30Uhr geplant und das Startgeld liegt bei 25€.…

Erfahren Sie mehr »
+ Veranstaltungen exportieren