Gemischter Auftakt

Unterschiedliche Probleme bei den Regatten zum Saisonstart

vom Silbersee berichtet Rainer Haacks
Zwar waren mit 14 gemeldeten OK-Seglern und einer engagierten Wettfahrtleitung eigentlich alle bereit für ein schönes Regattawochenende im Süden der OK-Republik. Aber das sonnige, windlose Wetter ließ keine fairen Rennen auf dem friedlich glänzenden Silbersee zu. Am Samstag versuchten die oben genannten Beteiligten brav den einen oder anderen Start, segelten  auch mal ein Dreieck im Regattamodus um dann doch zu erkennen, das reguläre Bedingungen einfach nicht gegeben waren. Alle Versuche mussten abgebrochen werden und schon frühzeitig konnte mit dem traditionell gemütlichen Landprogramm beim gastgebenden Club begonnen werden. Immerhin hatten wir durch die Zeit-Umstellung eine Stunde weniger zum Feiern zur Verfügung.

Am Sonntagmorgen bot uns die wirklich eifrige Wettfahrtleitung noch einmal einen Startversuch gegen Mittag an aber der Anblick des erneut spiegelblanken Silbersees machte für die meisten OK-Segler die Entscheidung leicht und wir beendeten bei strahlendem Sonnenschein und 18° frühzeitig ein trotzdem irgendwie schönes Wochenende.

Alles bereit am Silbersee

vom Müggelsee berichtet Axel Fischer
Wunderbares Frühlingswetter und sogar schöner Wind zum Segeln bescherte der kleinen aber feinen OK-Truppe am Müggelsee einen guten Start in die Saison 2019. Insgesamt segelten wir vier ordentliche Rennen bei 2-4 Bft. und die wie immer sehr professionelle Wettfahrtleitung vom Yachtclub Berlin- Grünau managte souverän alle Herausforderungen. Greg gewann verdient vor Marek und Erik. Schade nur, das eine ganze Menge der lokalen Helden aus der Region Berlin noch auf ihre Boote warten und deshalb nicht teilnehmen konnten. Die Schiffe sind nach der WM im Februar noch im Container auf der Rückreise aus Neuseeland.
So schafften wir trotz bester Bedingungen und toller Organisation wegen der kurzen Teilnehmerliste leider keine Ranglistenwertung beim Müggel-Cup 2019.

1 NZL 582 Greg WILCOX 1 (4) 1 1
2 POL 7 Marek BERNAT (2) 2 2 2
3 GER 695 Erik BORK (5) 1 3 3
4 GER 125 Axel FISCHER 4 3 (5) 4
5 GER 751 Knut RAMIN 3 (7) 4 7
6 GER 633 Cornelia WIRBELEIT 7 5 (8) 5
7 GER 589 Frank LANGE 6 (8) 6 6
8 GER 99 Ralph GRIEGER (8) 6 7 8