Vertagung ins Frühjahr

Matchrace in Brandenburg 2022 ohne Wind

von Heinz Ridder 14.11.2022
Zum krönenden Abschluss der Segelsaison fand wie jedes Jahr das legendäre Matchrace statt. Der große Vorteil, man braucht, außer seiner Segelsachen nichts mitzubringen, keinen Proviant einkaufen, kein Boot verpacken, nicht mit 80 km/h über die Bahn kriechen. So habe ich mich dann schön in Bielefeld in den ICE gesetzt, einen Kaffee bestellt, etwas gelesen und mich von meinem Arbeitgeber pünktlich nach Brandenburg kutschieren lassen. Dort hat Sylvi mich vom Bahnhof abgeholt, Paul aus Belgien war schon da und gemeinsam haben wir wieder unser Quartier bei Gerickes bezogen.

Bei weltpolitischen Diskussionen, Rommé, selbst gemachter Pizza und französischem Rose verging der Abend wie im Flug. Zwischendurch köchelte Charly auf seiner Feldküche noch das Mittagessen für das Matchrace.

Am Samstagmorgen wurden wir zwar von der wärmenden Sonne geweckt, leider aber nicht zusätzlich noch durch die Geräusche der Blätter in den Bäumen, die der Wind verursacht, wenn er durch sie hindurchweht. So ging es nach einem opulenten Frühstück zum Segelclub. Dort angekommen wartete schon Henry auf uns, kurz danach trafen noch Erik mit den beiden Booten und Rainer Pospiech ein.

Insgesamt waren wir acht Segler die letztendlich um die begehrte Trophäe kämpfen wollten. Nach dem Bootsaufbau wurde auf Wind gewartet, leider hatte der Wettergott kein Einsehen mit uns und es blieb den ganzen Tag flau. Der Stimmung tat es keinen Abbruch und für die Kartoffelsuppe mit Wursteinlage, die Charly in seiner Feldküche für uns gekocht hatte, hätte er beim „Perfekten Dinner“ sicherlich die volle Punktzahl erhalten. Nach dem Essen wurde noch kurzzeitig auf Wind gewartet, dann aber auch zeitnah abgebrochen.

Sehr schnell war man sich darüber einig diese schöne Veranstaltung im Frühjahr 2023 kurzfristig nachzuholen. Alles in allem war es wieder ein schönes Wochenende unter Freunden, für mich steht das Matchrace schon seit Jahren fest im Kalender von daher möchte ich an dieser Stelle noch mal ein wenig Werbung für diese großartige Veranstaltung machen.
Kommt gut durch den Winter und schöne Grüße, Heiner