Die Mühe hat sich gelohnt

Thomas Sander gewinnt sein Heimspiel am Sorpesee

von Andreas Dellwig 26.07.2025
Thomas Sander hatte ordentlich die Webetrommel gerührt, viele Segler persönlich angerufen und einige fast genötigt zu seiner Iserlohner Glasenuhr zum Sorpesee zu kommen.
Die Mühe hatte sich gelohnt…bei schönstem Sommerwetter fanden 25 Segler den Weg zum Sorpesee und Michel Lesure aus Luxemburg verlieh der Regatta den internationalen Status.

Wie am SCSI üblich wurden die Segler vor dem Start mit Getränken und einem leckeren Imbiss versorgt.
Einzig der sehr leichte Wind aus Süd drückte etwas die Stimmung. Keine leichte Aufgabe für Wettfahrtleiter Klaus Schölch, aber er versuchte alles, fand auch die Lösung und konnte 3 einigermaßen akzeptable Läufe durchführen.

Thomas mit 1-1-16 und Sebastian mit 7-2-3 meldeten schon mal Ansprüche auf den Gesamtsieg an.
Zurück an Land wurden wir direkt mit einem, oder mehreren Stegbieren vom Sponsor Veltins versorgt. Anschließend gab es ein sehr leckeres und reichhaltiges Essen mit viel Fleisch und etwas Beilagen. Die Crew vom SCSI hatte den Abend perfekt organisiert und wir hatten einen schönen Abend mit diversen Kaltgetränken mit Blick auf den Sorpesee.

Am Sonntag hat Thomas die Teilnehmer mit einem reichhaltigen Frühstück versorgt.
Der Wind war entgegen dem Wetterbericht etwas stärker, als am Samstag und der Wettfahrtleiter konnte pünktlich um 10:30 Uhr die 4. Wettfahrt starten.

An der Spitze entwickelte sich ein heißer Kampf zwischen Thomas und Sebastian. Nach Platz 1 und 2 ging es im letzten Lauf für die beiden um den Gesamtsieg.
Nach großem Kampf und Nervenstärke konnte sich Thomas einen lang ersehnten Traum erfüllen und die Glasenuhr auf seinem Heimatrevier gewinnen, was durch den Jubelschrei bei Zieldurchfahrt auf dem ganzen See zu hören war.

Bei der Siegerehrung nahm er stolz seinen Wanderpreis entgegen. Seine Familie war anwesend und es war schön zu sehen, wie stolz Papa Sander auf seinen Sohnemann war.

Es war ein perfektes Regattawochenende. Ein großer Dank geht an das Team vom SCSI für die tolle Gastfreundschaft und die professionelle Bewirtung.

Danke schön Thomas für die tolle Organisation.

Ergebnisse