Nicht zu schlagen

André Budzin gewinnt IDM bei perfekten Segelbedingungen

von Thorsten Schmidt 06.09.2020
Eine in allen Belangen wirklich perfekte Deutsche Meisterschaft auf dem Dümmer See ist heute mit dem überlegenen Sieg von André Budzin zu Ende gegangen. Knapp 50 Teilnehmer versuchten an den vier Wettfahrttagen alles um den Schweriner in Verlegenheit zu bringen. Allein Oliver Grohnholz, Titelverteidiger aus dem Jahr 2019, gelang es bei den insgesamt neun Rennen ein einziges Mal André auf den zweiten Platz zu verweisen. Ansonsten war der dreifache OK-Weltmeister trotz der sehr unterschiedlichen Bedingungen ungefährdet. Ob bei 4-5 Bft. am Donnerstag oder bei 1-2 am Beginn des zweiten Tages, -André gewann überlegen und scheinbar ohne Mühe. An den letzten beiden Segeltagen wurden wir sogar verwöhnt mit Sonne und Wind um 8-14 Knoten.
Genauso makellos wie die Leistung des Siegers war die der Wettfahrtleitung. Die Startlinien lagen bei allen Rennen perfekt, die Kurse stimmten, auf Winddrehungen wurde schnell reagiert und es gab so gut wie gar keine Wartezeit zwischen den Wettfahrten. Und auch an Land war die Seglervereinigung Hüde ein sehr herzlicher und engagierter Gastgeber.  Da war es nur folgerichtig das die „OK-Glocke“ dieses Jahr an die SVH geht.
Den ausführlichen Bericht zur diesjährigen IDM am Dümmer schreibt der Dritte, Ulli Kurfeld.

Ergebnisse

Fotos