Herwart tobte auch in Belgien

Malte, wie immer gut gelaunt

Viel Wind bei der Regatta am Plate de Taille

von Micki Wolf 30.10.2017
Zum dritten Mal fand eine OK-Regatta auf dem Plate de Taille im Süden Belgiens statt. Der See bietet wirklich optimale Segelbedingungen, aber an diesem Wochenende tobte der zweite Herbststurm des Jahres ‘Herwart’ über Europa und erreichte mit seinen Ausläufern auch das Dreiländereck BEL/FRA/GER.
Insgesamt etwas mehr als 20 OK-Jollen waren gekommen, viele verzichteten aber wegen der Sturmböen darauf überhaupt aufs Wasser zu gehen. Claus Stockardt und ich waren die einzigen OK-Segler aus Deutschland und wir konnten auf dem Wasser nur staunen wie souverän Malte Pedersen aus Dänemark! mit den böigen Windbedingungen zurecht kam. Samstag wurden drei kurze Wettfahrten gesegelt, die alle knapp 35 Minuten dauerten.
Angesichts der Windvorhersage für Sonntag (noch mehr Druck, bis zu Orkanstärke)entschieden Claus und ich frühzeitig den Heimweg anzutreten. Ob am Sonntag gesegelt wurde, entzieht sich bisher noch meiner Kenntis. Ergebnisse und alles Weitere folgen aber im ausführlichen Bericht.