Schönste Freude

Anmeldung zur OK-EM ab sofort möglich

von Thorsten Schmidt  17.03.2019
Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude. Seit einigen Tagen, seitdem die Ausschreibung zur Europameisterschaft der OK-Jollen online ist und auch Meldungen möglich sind rückt die Kieler Woche 2019 zunehmend in mein Bewusstsein. Zwar war die WM in Neuseeland nach den Berichten und Fotos eine fantastische Veranstaltung, aber für die OK-Segler in Europa ist ab sofort die EM im Juni der absolute Saisonhöhepunkt. Bereits letztes Jahr stellte die OK-Klasse mit 69 Meldungen zur Kieler Woche eines der größten Teilnehmerfelder und wir wurden mit herrlichen Segelbedingungen auf der Förde und einem “Heimsieg” durch Jan Kurfeld belohnt. Dieses Jahr rechnen die Veranstalter mit 80-100 OK-Jollen und das werden wir auch schaffen.
Zwar werden wir im ersten Teil der Kieler Woche-Regatten nur an 4 Tagen, von Samstag bis Dienstag, um den EM-Titel segeln, ziemlich sicher wird sich aber bereits einige Tage vor den eigentlichen Wettfahrten wieder eine internationale Trainingsgemeinschaft auf der Kieler Woche bilden. Die EM ist die einzige längere Regattaveranstaltung des Jahres und was spricht dagegen einfach mal eine ganze Woche am Stück mit dem Lieblingssport zu verbringen?
Nachdem unser Obmann Andreas Pich die WM 2018 in Warnemünde so grandios organisiert hat, hat er auch mit den Organisatoren der Kieler Woche ein tolles Programm für uns vorbereitet:
Wir werden dieses Jahr auf einer eigenen Bahn segeln, müssen das Wasser und den Wind also nicht mit anderen Klassen teilen, bei Frühstarts warten oder auf der Bahn Rücksicht nehmen. Zudem besteht auch die Absicht auf dem Zelt/Campingplatz ein eigenes Areal für uns OK-Segler bereit zustellen. Definitiv werden die klassischen Kieler Woche-Highlights wieder geboten. Vom “Telefonzellen-Grillen”, Frühstücksangebot bei Peit, über tägliches Aftersail-Bier und Snacks bis hin zur gemeinsamen Abendveranstaltung mit Essen wird alles dabei sein, was eine Kieler Woche für uns OK-Segler ausmacht.
Und so sieht der Fahrplan für die EM bei der Kieler Woche 2019 aus:

Einige Tage vorher: tägliches Training in internationaler Gruppe
Freitag 21.6.: Welcome-Party, Telefonzell-Grillen (bring your own)
Samstag 22.6.: Erster Wettfahrttag, Aftersail-Treff, Eröffnung + Essen 19:00Uhr/Sailors Lounge
Sonntag 23.6.: Zweiter Wettfahrttag, Aftersail-Treff, KV-Party /TSVS
Montag 24.6.: Dritter Wettfahrttag, Aftersail-Treff, BBQ 19.00Uhr/KV-Lounge
Dienstag 25.6.: Vierter Wettfahrttag, EM-Siegerehrung 16:00Uhr

Die Ausschreibung, die Meldeadresse, eine aktuelle Teilnehmerliste und Updates zur EM findet ihr wie immer auf der Veranstaltungsseite der OKDIA unter https://2019.okeuropeans.org/

Die Meldung könnt ihr ab sofort und unkompliziert über diese Seite erledigen. Das Meldegeld wird wie immer bei internationalem OK-Meisterschaften an die nationalen Verbände überwiesen.  Bitte überweist also mit der Meldung bis zum Meldeschluss am 01. Juni  den Betrag von 225€ (Jugendliche 205€) auf unser KV-Konto:

OK Klassenvereinigung Deutschland e.V.
Postbank Niederlassung Hamburg
IBAN: DE31 2001 0020 0323 9362 04
BIC: PBNKDEFF200

Ihr wollt unbedingt dabei sein und könnt es wie ich kaum noch erwarten?  Dann meldet doch schon jetzt und freut euch auf den Saisonhöhepunkt in Kiel.