Schwielochsee Pokal Regatta 2022

Bericht SPR Schwielochsee 27./28.08.2022

Teil 1
Am letzten Wochenende fand die traditionelle Pokalwettfahrt auf dem Schwielochsee statt.
Wir waren mit 5 Booten eine kleine Truppe und mit den Piraten Lasern(Ilca) und 420ern
auf dem Kurs. Der Samstag lief sehr ruhig mit Ausruhen, Baden und Bootspflege, da kein Wind war
und wir nicht raus fuhren.
Der Tag klang mit einem geselligen Abend und einem heftigen, lang anhaltendem Gewitter mit
viel Regen aus.
Der Sonntag begann trübe, aber schon mit einer Brise. Die Wettfahrtleitung zog sehr gut organisiert
3 Rennen durch. Falk segelte konstant und gewann alle Rennen. Danach folgten Erik(ch), ich, Euli
und Frank. Auch wir hielten uns alle Rennen in dieser Reihenfolge.

Irgendwie immer Erster…

… und damit recht zufrieden

Immer irgendwie Zweiter

Immer irgendwie Dritter

Immer irgendwie Vierte und Fünfter

Teil 2
Ich habe mich nochmal entschlossen ein neues Boot anzuschaffen.
Meine 751 ist nach Oldenburg gegangen und ich hoffe das sie ab und an im Norden zu einer
Regatta auftaucht.
Das neue Boot, die 870, ist wieder ein Hein Schiff. In alter Familientradition heißt es auch
„Greif“. Es sieht wunderschön aus und ich war anfangs nicht sicher, ob ich es nicht doch als
Möbelstück ins Wohnzimmer stelle. Aber Segeln ist besser!!!!
Da wir am Samstag nicht gesegelt sind, konnten wir das Boot in alle Ruhe einweihen und
begutachten.

Prost “Greif”

Beim Traveller wurde etwas geändert, so dass ich ihn weiter außen fahren kann. Auch
habe ich mich für eine Schotklemme am Fußblock entschieden. Das war sehr gewöhnungsbedürftig
und bereitete mir Schwierigkeiten. Ansonsten bewährte Hein-Qualität.
Fazit: Ein sehr schönes Segelwochenende, mit guter Regatta, netten Leuten und leider zu
wenig OKs

Knut, nun GER 870

1 GER 838 Falk HAGEMANN SWS 1.0 1.0 1.0 3.0
2 GER 695 Erik BORK SSCRA 2.0 2.0 2.0 6.0
3 GER 870 Knut RAMIN CKA 3.0 3.0 3.0 9.0
4 GER 633 Cornelia WIRBELEIT-BORK SWS 4.0 4.0 4.0 12.0
5 GER 589 Frank LANGE SGS 5.0 5.0 5.0 15.0