Wer will der kann

Meldeportal für WM und Kieler Woche eröffnet

von Thorsten Schmidt 14.01.2022
Im August soll endlich wieder eine OK-WM stattfinden. Nach der Verschiebung um ein Jahr will sich jetzt die gesammelte Weltelite und alle OK-Segler, die sonst noch dabei sein wollen, endlich im Traumrevier Schwedens, in Marstrand treffen. Mitten im Schärengarten der Westküste, nördlich von Göteburg, erwarten uns im skandinavischen Sommer nicht nur kurze Nächte sondern vor allem fantastische Segelbedingungen. Die OK-Weltmeisterschaften sind, -wie seit einigen Jahren schon offen, also ohne Meldebeschränkungen: Wer will der kann!

Jedes Mitglied einer nationalen OK-KV kann ohne Qualifikations-Stress teilnehmen und Spaß haben, -OK-Style! Die Veranstalter rechnen deshalb auch mit mindestens 150 Teilnehmern aus aller Welt und so wundert es nicht, das jetzt im Januar,  -drei Tage nach Öffnung des Meldeportals, mehr als 50 Anmeldungen vorliegen. Die WM findet vom 05. bis 13. August statt und es sicher kein Nachteil sich frühzeitig anzumelden und auch über eine Unterkunft nachzudenken. Die traumhafte Kulisse des auf Inseln gelegenen Örtchens bietet nicht nur Postkartenmotive wohin man schaut sondern bedingt auch eine gewisse Enge an Land. Neben Hotels und Ferienwohnungen steht ein Campingplatz in erreichbarer Nähe zur Verfügung.

Darüber hinaus versucht die schwedische KV einen zentral gelegenen Bereich, -möglichst fußläufig zum Bootspark, für die WM-Teilnehmer zu organisieren. Dort könnten Camper und Wohnmobile aufgestellt werden. Der Bootspark selbst, die Slip-Rampen und auch das Regattabüro finden sich mitten in dem auch bei Sommertouristen sehr beliebten Städtchen. Marstrand gilt in Schweden als „Mekka“ des Segelsports und hat den größten! Gästehafen für Yachten des Landes, entsprechend trubelig aber auch mondän geht es hier in der Hochsaison zu. Da sind wir doch genau richtig!

Das Segelrevier ist traumhaft schön und weltberühmt von vielen großen internationalen Regatten und Meisterschaften die hier jedes Jahr stattfinden. Es gilt aber auch als besonders anspruchsvoll, nicht zuletzt wegen der komplizierten Strömungsverhältnisse. Das wird bestimmt herausfordernd und spannend. Alle Details zur Weltmeisterschaft 2022 findet ihr auf der WM-Seite der OKDIA.

Glückwunsch an Olli, der dieses Jahr als Erster gemeldet hat und mir freundlicherweise eine Erinnerung hat zukommen lassen- Danke!

Sozusagen im Schatten der WM hat eine andere große Regattaserie ihre Tore geöffnet: Die Kieler Woche 2022 hat ebenfalls vor ein paar Tagen das Meldeportal eröffnet. Der Klassiker soll diesmal endlich wieder am angestammten Platz im Juni stattfinden und wir OK-Segler sind im ersten Teil dran, vom 18. bis 21.06. 2022.

Zwei „Segelhauptstädte Europas“ öffnen im grauen Januar für uns ihre Tore und laden uns zum Regattasegeln ein. Das macht doch Hoffnung und gute Laune. Also, warum nicht jetzt schon melden?

Meldung WM Marstrand

Meldung Kieler Woche