60. Goldenes Beil Berlin

Von Knut Ramin 29.05.2019
Am 11./12.5. fand das Goldene Beil bei den Karolinenhofern in Berlin statt. Mit 60 Jahren wurde für diese traditionsreiche Regatta ein rundes Jubiläum gefeiert. Es waren selbstverständlich die Piraten, sowie 420er, Laser und OKs am Start. Bernd Willmann und seine vielen Helfer haben die Veranstaltung an Land und auf dem Wasser hervorragend und mit großem Engagement organisiert. Dafür eine großes Dankeschön!!

Jetzt zu den harten Fakten. Leider waren wir nur 3 Boote am Start. Wir ließen uns die Freude nicht nehmen und sind 5 gute Rennen gefahren. Am Samstag segelten wir auf dem Seddinsee. Wir hatten leichten Wind mit zahlreichen Drehern.

Das “Feld”

An der Leetonne war noch etwas Abdeckung dabei, so dass es ein turbulentens Regattieren war. Erich setze sich aber schon am ersten Tag durch.

Am Samstag eher wenig Wind

Am Sonntag blieben wir vor der Haustür auf dem Langen See und fuhren 2 Rennen. Der Wind war wie Samstag nur etwas frischer und es kamen auch ab und an kräftige Böen durch.

Dafür am Sonntag mehr

Die Luvtonne an der „Bammelecke“ machte ihrem Namen alle Ehre. Sie zu runden, war eine Mischung aus Drehern, wenig Wind und /oder kräftigen Böen aus diversen Richtungen. Rainer haute es dabei einmal um und meine Stirn macht kräftige Bekanntschaft mit dem Großbaum. Auch an diesem Tag war Erich immer einen Schritt voraus. Die Siegerehrung war ein schöner Abschluss des Segelwochenendes, alle bekamen eine Urkunde und einen Preis.

Fazit: Super Veranstaltung, Schönes Revier, Tolles Segeln, zu wenig OK s !!!! Sicherlich haben alle berufliche und familiäre Verpflichtungen, aber 3 Boote am Start sind echt zu wenig.

Knut Ramin OK 751

1 695 Erik Bork (1) 1 1 1 1 4
2 11 Rainer Pospiech 2 2 2 2 (3) 8
3 751 Knut Ramin (3) 3 3 3 2 11