Alles neu in Haltern?

Kehraus 2019

von Jörg Posny  20.10.2019
Nein, natürlich nicht, es gibt noch die liebgewonnen Feinheiten, wie zum Beispiel die Insel, der Bagger mit Rohrleitung, abwechslungsreiche Windstärken und Richtungen etc. Neu war allerdings für mich ein neues/gebrauchtes Boot, das ich bei der Kehraus erstmalig segeln durfte. Ich hoffe, dass das auch ein Grund ist, dass ich den Bericht schreiben darf. Das lässt mich dann für die Zukunft hoffen…
Aber viel gravierender ist der Umzug des SCST auf die andere Seeseite. Das neue Clubgelände ist malerisch gelegen, befindet sich aber noch im Rohbauzustand. Auch wenn ich vielleicht als Clubmitglied im Exil etwas befangen bin, möchte ich aber ganz besonders betonen, welche aufopfernde Arbeit die Mitglieder geleistet haben. Denn die anstrengende Bau- und Umzugsphase fordert unglaublich viel Engagement. Dann noch eine Regatta in nahezu gewohnter Art und Weise, mit Freibier, Grillen an beiden Tagen, Kuchen etc. auf die Beine zu stellen ist wirklich phantastisch.

Der Autor, noch mit “altem Joller” Foto: (c)Wietze Huitema

Auch mit der aufgrund des niedrigen Wasserstandes steilen Sliprampe ließ man uns nicht alleine und neben all den anderen opferten auch die höchsten Vorstandsmitglieder ihre trockenen Schuhe um die Boote wieder aus dem Wasser zu bekommen.
Am Samstag konnten wir dann bei sehr angenehmen Temperaturen 3 spannende Rennen absolvieren. Der Wind war für meinen Geschmack sehr gut, und reichte sogar für eine Kenterung.Über das Abendprogramm kann ich leider nichts berichten, da ich noch eine Verabredung mit meiner Mutter hatte. Ich habe aber nur positive Stimmen gehört.
Der Sonntag startete trotz guter Windprognose mit einer Flaute. Sehr zum Leidwesen des Käufers von meinem alten Boot. Christian konnte am Samstag leider nicht teilnehmen, hat es sich aber nicht nehmen lassen am Sonntag aufs Wasser zu gehen. Ich bin sicher, dass er und seine Frau, die beide das Boot nutzen wollen eine Bereicherung für unsere Klasse sind. Leider konnte er die 697 zunächst aufgrund des Windmangels nicht ordentlich testen, da zunächst nahezu kein Wind herrschte. Wir übten uns also alle in Geduld.

Der Vollstrecker: Nerven verloren und Sieg verschenkt?  Foto: (c)Wietze Huitema

Ralf, Peter und Uwe haben dann zuerst die Nerven verloren und den Rückweg in den Hafen angetreten. Dies hat dann doch Ralf die Siegchance gekostet, da Susanne Kleine-Schulte als Wettfahrleiterin den richtigen Riecher hatte: Pünktlich 2 Minuten vor der letzten Startmöglichkeit schoss sie die 4. Wettfahrt an und brachte noch ein ordentliches Rennen zustande. Diesen Lauf konnte dann Dirk souverän für sich entscheiden und hat damit die Kehrausregatta 2019 gewonnen. Den Pokal konnte er dann bei gewohnter all inclusive Rundumversorgung (Gegrilltes, Kuchen, Salate Kaffee etc.) am Sontag entgegen nehmen.

Dirk gewinnt souverän erst den letzten Lauf und dann die Regatta     Foto: (c)Wietze Huitema

Jan Beckmann hat dann das fast unmögliche geschafft und zum 2. Mal den “Held von Mittelfeld”-Pokal mit nach Hause nehmen dürfen.
Also war es wie immer eine rundum gelungene Veranstaltung, die aufgrund der vorangegangen IDM mit 16 OKs etwas schwach besetzt war. Ich bin aber sehr optimistisch, dass 2020 wieder eine größere OK-Truppe die schon sprichwörtliche SCST Gastfreundschaft genießen wird.

1 GER 75 DAME Dirk 2 4 1 1 4.0
2 GER 773 MACKMANN Ralf 1 1 3 DNS 5.0
3 GER 774 POSNY Jörg 5 2 2 3 7.0
4 GER 823 REFFELMANN Klaus 3 5 9 2 10.0
5 GER 643 ILLERS Jürgen 4 11 8 4 16.0
6 GER 665 STEPHAN Peter 6 6 4 DNS 16.0
7 GER 66 KIRCHNER Christian 8 7 5 6 18.0
8 GER 567 BECKMANN Jan 9 8 6 5 19.0
9 GER 599 BÖHM Uwe 7 9 11 DNS 27.0
10 GER 1904 RADEMACHER Jörg OCS 3 7 DNC 28.0
11 GER 766 GORONZI Gunnar 10 10 12 8 28.0
12 GER 820 RIDDER Heinz 11 12 13 7 30.0
13 GER 737 VOGELSANG Christoph 12 14 10 10 32.0
14 GER 829 SCHULZ STÜCHER 13 13 RET DNC 44.0
15 GER 697 RASCHKE Christian DNC DNC DNC 9 45.0
16 GER 595 GRÖSCHL Daniel DNC DNC DNC DNC 54.0
16 GER 539 BORCHERS Uli DNC DNC DNC DNC 54.0