Alles wieder tipptopp

Winter-Update der Klassenvereinigungs-OK

von Andreas Pich 25.01.2019
Seit einer Woche läuft die Bewerbungsfrist um die OK-Jolle der Klassenvereinigung für die Saison 2020. Im vor einer Woche dazu veröffentlichten Artikel wird unser KV-Boot als “optimal ausgerüstet” und “in gutem Zustand” beschrieben.
Aber ist das auch so? Schließlich wird die Jolle aktiv als Regattaboot genutzt.

Nun, Stand heute können wir diese Frage wirklich mit einem grundsoliden und ernstgemeinten “Ja” beantworten.
Im Oktober, während der IDM in Steinhude, habe ich mir unsere Klassenvereinigungs-OK mal eingehend angeschaut. Dabei sind mir einige kleinere Beschädigungen bedingt durch den normalen Gebrauch aufgefallen. Neben diesen kleineren Defekten fand sich im Heckbereich eine größere Baustelle. Hier hatte sich über einige Zentimeter die Verbindung zwischen Rumpf und Deck gelöst.


Unsere OK hat seit dem Herbst Unterschlupf und Winterlager bei Wolfgang Höfener in seiner Bootswerft am Dümmer See gefunden. Was lag näher als Wolfgang zu bitten sich die Stelle am Heck fachkundig anzuschauen? Wolfgang bestätigte den unmittelbaren Handlungsbedarf und erklärte sich glücklicherweise auch direkt bereit den Schaden professionell zu beseitigen. Inzwischen ist unsere OK wieder repariert und wartet auf die Regattasaison 2020 und die neuen Nutzer.


Insgesamt ist der Zustand des Bootes wirklich in Ordnung. Reparaturen sind in der Regel bei intensiver Regattanutzung immer mal erforderlich. So musste im letzten Sommer schon der Traveller neu eingesetzt werden. Ulli Kurfeld, der damalige Nutzer, hatte das dankenswerterweise veranlasst.

 

Überhaupt haben wir rückblickend bei der Auswahl der Segler ein glückliches Händchen bewiesen: Größere Schäden am Material sind ausgeblieben und mehr oder weniger alle bisherigen Nutzer sind in der Klasse geblieben.


Um unser Angebot in der Zukunft noch attraktiver zu machen haben wir auf der Jahreshauptversammlung 2019 beschlossen einen zweiten Mast für das Boot anzuschaffen. Der vorhandene Mast ist geeignet für Segler bis etwa 80kg. Damit wir ab sofort auch schwereren Seglern optimales Material bieten können haben wir jetzt einen härteren Mast bestellt.
Bei den eingeholten Angeboten haben wir großes Entgegenkommen bei allen Beteiligten vorgefunden. Sowohl André Budzien von “Finnsailing” als auch Jule und Greg von “Turtle Sails” waren sehr großzügig und boten uns einen neuen Mast zum Händlerpreis an.
Den Zuschlag erhalten hat aber das Angebot direkt vom Hersteller. Der Mastenbauer Thomas Wilkes von “Ceilidh Composite” konnte uns naturgemäß den größten Rabatt einräumen und unterstützt unsere deutsche KV auf diese Weise.
Damit nicht genug der guten Nachrichten: Charly Gericke von “Gericke Segel” hat sich bereit erklärt unserer KV ein nagelneues Segel passend zur Biegekurve des neuen Masts zu spendieren!
In der neuen Saison haben wir also einen perfekt reparierten Rumpf, einen nagelneuen Mast und dazu passend ein brandneues Regattasegel anzubieten!!!

Vielen Dank allen Beteiligten für die großartige Unterstützung.