Altes und Neues in Haltern

Drei Rennen am Samstag bei der Kehraus-Regatta

von Christian Heinze 10.10.2021
Am Samstag begrüßte der Halterner Stausee die 22 OK-Segler mit strahlendem Sonnenschein und pendelndem Wind um die 1-2 Windstärken. Siehe dazu auch das Dronenvideo. Dank der fantastischen Wettfahrtleitung vom SCST mit Susi Kleine-Schulte an der Spitze konnten wir bei den schwierigen Bedingungen dennoch drei Rennen auf einem Up-Down-Kurs mit teils überraschenden Ergebnissen zu Ende bringen. Am Sonntag war dann kein Wind, so dass die Liste von Samstag Gültigkeit behielt.

Keine Überraschung war, dass der „Vollstrecker“ Ralf Mackmann auf seinem Heimatrevier nach Lust und Laune dominierte. Wie aus dem Nichts allerdings tauchte Sven „Wurmi“ Wurmdobler auf: Mit seiner „wiedergefundenen“ alten OK war er nach langer Zeit mal wieder in Haltern und konnte sich direkt den zweiten Platz sichern. Punktgleich wurde Rainer Haacks Dritter und darf zur Belohnung den ausführlichen Bericht schreiben.

Alles beim alten war glücklicherweise bei unseren Gastgebern vom SCST: Trotz Umzug aufs neue Vereinsgelände und noch nicht ganz fertiggestelltem Clubhaus ist der Enthusiasmus des Vereins ungebrochen und die Versorgung an Land nicht zu schlagen: Wie immer gab es zu jeder Tages/Nachtzeit Getränke und reichlich Essen für alle Bedürfnisse und fröhliche Gesichter überall.

Neben all diesen sorgsam gepflegten Traditionen lassen sich die Gastgeberprofis vom SCST aber auch immer wieder etwas Neues einfallen: Dieses Jahr imponierte neben der nochmals deutlich verbesserten Getränkeversorgung auf dem Wasser durch das mobile „Sail Inn“-Boot mit dem Vereinsvorsitzenden am Flaschenöffner besonders die mit Bierflaschen gefüllte Eistonne in der neuen Dusche, eine Innovation vom Pilsminister „Gonzo“ persönlich. Nach übereinstimmenden Berichten soll sich die durchschnittliche Duschzeit erheblich verlängert haben.

Drohnenvideo