Badehosenwetter

Verlängertes Trainingswochenende am Markermeer

von Frank Strelow 15.08.2020
Es war in Steinhude, vor einigen Wochen, als die OK-Gemeinde sich zum ersten Kräftemessen der Saison 2020 traf. Alle waren hochmotiviert und so kam der Gedanke an ein gemeinsamesTraining auf einem größeren Gewässer auf, weil schon abzusehen war, dass die Gelegenheiten zum Regattasegeln dieses Jahr sehr begrenzt sein würden. Daniel aus NRW und Peter aus Holland verständigten sich darauf etwas auf die Beine zu stellen und mit der starken Unterstützung von Frits Delhez und seiner lieben Familie wurde dann ein Wochenende daraus, wie es weder geplant, noch vorauszusehen war.
Frits ist ein guter OK-Segler aus Holland und hat Beziehungen zu einer Marina in Muiderzand (südliches Markermeer). An die Marina ist auch ein Regattacenter angeschlossen mit einem schönen Clubheim und einem Strand. Der Pächter des Clubheims sorgte für das leibliche Wohl, so das wirklich keine Wünsche übrig blieben und die Töchter von Frits und Birgit die Ehefrau haben mitgeholfen, das Wochenende zu einem wunderschönen Erlebnis werden zu lassen.

Begünstigt wurde das Ganze auch durch Badehosenwetter. Der Wind war Freitag und Samstag schwach, reichte aber zum Segeln und erreichte Sonntag auch schon mal 3 Bft.
Letzendlich sind insgesamt 12 Segler zusammen gekommen (aus NRW waren das Bernd, Klaus, Daniel, Christian und ich), die an den drei Tagen zahlreiche kurze Läufe mit vielen Manövern und Positionskämpfen ausgetragen haben. Zudem blieb Zeit zum Trimmen und auch zum mal die Boote tauschen. Ich glaube, dass alle das Wochenende ein bisschen weiter gebracht hat.
Schön war auch, dass Stefan de Vries zumindest an zwei Tagen mit uns seine Kreise um die Tonnen gedreht hat. Die Abende waren lang und lustig und auch weil das Revier von uns in NRW nicht so weit weg ist, wäre es toll, wenn sich etwas Ähnliches mal wiederholen liesse.
Ganz lieben Dank für das schöne Wochenende an Birgit, Frits und seine Töchter, die mit unglaublichem Einsatz fast alles organisiert haben und an den Smutje, der uns Freitag- und Samstagabend hervorragend verköstigt hat.

Liebe Grüsse Frank (GER 79)