Bericht Kehreinregatta 23/24.04.2017

Bericht: Uwe Böm 03.05.2017
Fotos: Jana (B2) Fridag

Kehreinregatta 23/24.04.2017

In Haltern gibt es gleich zweimal im Jahr den totalen OK-Spaß. Im Frühjahr eher im kleinen Kreis,
vergleichbar mit einem Liga-Pflichtspiel, im Herbst die ganz große Bühne, vergleichbar mit dem
Championsleague-Endpsiel. Die Kehrein ist halt die kleine Schwester der Kehraus, dennoch perfekt
organisiert und wie gewohnt mit bester Verpflegung. Hessel Hoekstra aus Holland sorgte für das
internationale Flair. Auch Neueinsteiger und Leihbootfahrer Axel Fischer war mit von der Partie.
Bei den Wettervorhersagen für das Wochenende glaubte ich ein „Deja-vu“ zu erleben. Letztes
Jahr zur Kehrein war es kalt, naß und sehr windig. Dieses Jahr sollte Petrus einfach die alte
Wetterscheibe von 2016 noch einmal auflegen. Gemeinsam mit einer handvoll Laser und Europes
stiegen 14 OK-Männer in die Boote um sich auf dem Stausee zu messen.  Am Samstag standen
3 Rennen auf dem Zettel. Wer Haltern kennt, der weiß wie herausfordernd die Wettfahrten bei
drehenden Winden zwischen 3 und 6 Windstärken sind, langweilig wird’s nicht.

mehr Sport geht nicht !

Für den Saisonauftakt wurden die müden Knochen schnell auf Betriebstemperatur gebracht. Und am Ende des Tages stand für mich mal wieder, wie jedes Jahr, die Erkenntnis: „ein bisschen mehr Sport würde sicherlich nicht schaden“Das erste Rennen konnte ich für mich entscheiden. Im zweiten Rennen ging es nun für Klaus und Peter um die Wurst. Der Schowdown war extrem spannend bis zum Schluss. Hessel bewies Klasse und fuhr den zweiten Wettfahrtsieg ein, gefolgt von Klaus und mir. Peter wiegte sich auf der Zielkreuznoch in Sicherheit und unterwendete mich vor dem Ziel.

 

 

Vadder Abraham

 

Er glaubte die „sichere Leestellung“  bringt den Sieg. Großer Trugschluss stellte sich heraus denn so’n Quatsch gibt es in Haltern nicht. Er konnte die Ziellinie nicht anliegen, musste abfallen und wenden. Ich jedoch bekam einen Zieher und fuhr vor ihm ins Ziel. So konnte Klaus Stockhardt seinen verdienten Gesamtsieg einfahren. Insgesamt war die
Regatta eine runde Sache und genau das Richtige um im Frühjahr den richtigen Einstieg in die Hängegurte zu finden.

 

 

 

Gruß
Uwe