Bericht Matchrace 2018

Ein später Bericht (und nicht vom eigentlichen Schreiberling), aber er wird nun auch hier veröffentlicht.
Und das hauptsächlich wegen des sehr schönen 360°-Videos, man kann quasi mitfahren!

Anmerkung der Redaktion: Falk wurde nicht Dritter, hat aber kurze Zeit später einen Bericht für die Seglerzeitung geschrieben. Vielen Dank dafür! Der echte Drittplaztierte darf sich spätestens jetzt ausgiebig schämen!

Von Falk Hagemann
Das OK-Matchrace hat schon eine lange Tradition. Anfang der 90er Jahre meinten ein paar OK-Verrückte aus Potsdam/Brandenburg, das der 1.Januar doch ein geeignetes Datum für ein Segelmatch wäre. Gesagt getan und nun gab es fortan jedes Jahr ein Matchrace der OK-Jollen. Der Termin wanderte ein wenig in die eisfreie Zeit und so findet das Matchrace nun am 2. Novemberwochenende statt. Der Ausrichter wechselt regelmäßig, blieb aber immer im Berlin-Potsdam-Brandenburger Raum.

Beim Matchrace 2017 in Werder/Havel wurde der Plan geschmiedet, es auch einmal etwas weiter weg zu versuchen. Mit langer OK-Segel-Tradition war mit dem Sächsischen Wassersportverein am Schwielochsee schnell ein Ausrichter gefunden. Und so kam es, dass sich am Freitagabend dem 9.November etliche Segelwütige in Jessern in der Messe des SWS zu einer lustigen Runde zusammenfanden. Mit Poul aus Belgien, sowie Heiner und Louis aus Paderborn und Alexa aus Stade waren auch weitgereiste Enthusiasten dabei. Es wurde ein ausgesprochen lustiger Abend bei selbstgebackener Pizza, Bier, Wein, Holunderbeerlikör (danke Zwerch!) …

“Vorbesprechung” am Freitag

Am Sonnabend trafen dann alle weiteren Teilnehmer ein, so dass wir ein stattliches Feld von 18 Seglern hatten. Gesegelt wird im KO-System nach echten Matchrace-Regeln, zu deren Überwachung mit Rainer und Miro aus Potsdam auch zwei bewährte Matchraceschiedsrichter auf dem Wasser waren.

die erste Runde

Die Boote sind zwei baugleiche ältere FES-Schiffe vom SSC Rangsdorf, die Erik dankenswerterweise immer dafür vorbereitet. Die Segel sind beide von Charly  Gericke extra fürs Matchrace genäht wurden. Somit sind alle „Zutaten“ gleich und es besteht Chancengleichheit.

alte FES-Schiffe mit neuen Segeln

Wir hatten ideales Wetter: Sonnenschein und leichter Wind aus Ost bei angenehmen Temperaturen. Gesegelt wurde auf dem kleinen Schwielochsee direkt vorm Steg unseres Nachbarvereins SC Schwielochsee, der uns seine Steganlage zur Verfügung stellte. Vielen Dank dafür. So war ein schneller Boots- und Besatzungswechsel garantiert. Die Rennen selbst bestanden aus zwei Up and Downs mit 10-15min Länge.

tolles Video

360° Video (mit der Maus Bilckrichtung verschiebbar!)

Von Anfang an wurde hart gekämpft und der eine oder andere Penalty musste absolviert werden. Am Engsten ging es wohl im Halbfinale zwischen Ulli Vater (SC Schwielochsee) und unserem neuseeländischen Potsdamer Greg Wilcox zu. Nachdem Greg einen Penalty gegen Ulli schon in der Vorstartphase erwirkt hatte, gab es direkt am Start einen Penalty gegen Greg, den Ulli aber nicht mitbekommen hatte. Obwohl die Penalties sich eigentlich egalisierten, führte Ulli auf der zweiten Kreuz in Führung liegend eine unnötige Strafdrehung aus. Diese Aktion brachte ihn so in Schwierigkeiten, dass er sich einen erneuten Penalty einfing. Diesen wiederum wollte er gleich korrigieren, tat dies aber im 2-Längenkreis der LUV-Tonne und die Jury blieb hart und verweigerte die Anerkennung. Nun hatte Greg einen kleinen Vorsprung und sah wie der sichere Sieger aus. Bei den nun sehr schwachen Windverhältnissen kam Ulli aber noch einmal ran und erzwang ein paar Bootslängen vor dem Ziel tatsächlich einen Penalty gegen Greg und gewann den Lauf.

Viel zu beobachten – und zu kommentieren

Vor den Finals gab es dann für alle eine Stärkung mit Chili-Con-Carne lecker zubereitet über offenem Feuer von Euli. Danke dafür und auch einen Dank an alle ausgeschiedenen Segler, die sie dabei unterstützten.

Im Finale duellierten sich Seriensieger Erik Bork (SSC Rangsdorf), Ulli Vater (SC Schwielochsee) und Martin Domrös (SGS Potsdam). Es wurden drei Läufe ausgetragen. Erik bewies seine Matchracestärke und gewann den Pokal vor Ulli und Martin.

der Sieger

Es war eine rundum gelungene Veranstaltung. Nächsten Jahr treffen wir uns alle dann in Brandenburg bei Charly (SG Einheit Brandenburg). Dann gibt es als Special das 30. Eisbeinessen am Sonntag.

Bis dahin, Eurer Sachse

Falk, OK GER 757