Bericht Rangsdorfer OK-Cup 2019

Der Rangsdorfer OK Cup fand Pfingsten am 8/9. Juni statt. Gern fuhr ich nach Rangsdorf, da die „kleineren“ Regatten von den Veranstaltern oft super organisiert werden und eine eher familiäre Stimmung herrscht. Wir haben dann also mit 15 Meldungen ein kleines Feld zusammen bekommen.

Alles schläft nach getaner Arbeit

Sehr positiv waren ein paar neue Gesichter zu sehen, welche hoffentlich der Klasse erhalten bleiben. Auch hatten wir mit Paul aus Belgien internationale Beteiligung.

kein neues Gesicht, dafür aber immer dabei

Der Wetterbericht sagte für Samstag Wind und Regen, evtl. Gewitter voraus. Es kam jedoch nicht so schlimm. Es war bewölkt, jedoch ein staffer Wind um 5 Bft., aber kein Regen. Die üblichen Verdächtigen waren dann in den 3 Rennen am Sonnabend vorne. Gestartet wurde aus der Mitte, dann Dreieck, Diagonale und Zusatzdreieck.

Druck auch auf der Vorwind

Durch nicht immer vorhersehbare Drehungen um 30 Grad , aber vor allem unterschiedlichen Windstärken waren fast Alle mal unter den ersten Dreien.

doch eher 6 Bft. mit Böen

Der Einzige welcher sich immer wieder klar nach vorne segelte war unser Potsdamer Bootsbauer Jan Dissel (GER 225 Baujahr Schreiber 1976). Er unterstrich seine Klasse mit zwei 2. und einem 3. Platz. Durch einige heftige Böen musste auch der eine oder andere „wassern“, was bei der Tiefe von 1,5 m problematisch war. Somit wurden mehrere Riggs am Nachmittag kräftig gespült.

der Großbaum braucht auch eine Spülung

leckere Soljanka – und neue Gesichter im Vordergrund

Damit stand Jan am Sonnabendabend bereits als Sieger fest. Am Sonntag waren wir zwar auf dem Wasser, haben aber mangels Wind kein Rennen zustande gebracht.

Sieger und Platzierte neben Wettfahrtleitung

Das Ganze fand in einem angenehmen familiären Rahmen unter der Leitung von Erik statt. Die Wettfahrtleitung arbeitete problemlos. Beim An und Ablegen waren helfende Hände zugegen. Bier, Kaffee, Kuchen, Frühstück und eine leckere Soljanka waren super.

Rainer GER 11

1 225 Jan Dissel 2 2 3 7.0
2 695 Erik Bork 1 7 1 9.0
3 11 Rainer Pospiech 3 1 5 9.0
4 22 Dirk Gericke 4 4 2 10.0
5 767 Juliane Hofmann 6 5 4 15.0
6 751 Knut Ramin 7 6 7 20.0
7 750 Henry Kopplin 5 3 DNS 24.0
8 234 Jürgen Deutschmann 9 9 6 24.0
9 000 Fabian Sämann 10 10 9 29.0
10 700 Reinhard Graßmel 8 DNF 8 32.0
11 633 Cornelia Wirbeleit DNF 8 DNF 40.0
12 189 Udo Bengsch DNS DNS DNS 48.0
12 781 Alexa Müller DNS DNS DNS 48.0
12 99 Ralph Grieger DNF DNF DNC 48.0
12 214 Paul Verrit DNS DNS DNS 48.0