Brandenburger OK Regatta 2007 – “Gardenacup”

Brandenburger OK Regatta 2007 – “Gardenacup” 16. und 17.Juni 2007

Dieses Jahr wollten wir Sachsen mit fünf Booten bei Charly`s Regatta antreten. Bei nur zwei Autofahrern also ein logistisches Problem!

von Falk Hagemann 16.07.2007

Zu unserem Glück bot Sabine Willmann ihre Hilfe an und so wurde am Freitagabend ein OK von Euli zum Karolinenhof gebracht. Sonnabendmorgen ging`s dann vom Schwielochsee aus nach Brandenburg. Zu Euli`s Überraschung hatte Bernd noch einen weiteren OK aufgeladen und so „durfte“ auch sie mitsegeln, statt im Zelt ein paar Schlafdefizite abzubauen.

Der Wind spielte diesmal recht ordentlich mit und am ersten Abend hatte wohl 2/3 des Feldes mal im Breitlingsee gebadet! Jedenfalls wurden die braunen Segelspitzen relativ oft intensiv gereinigt. An der Spitze des Feldes hielten sich die üblichen Verdächtigen auf. Nur Jule fiel aus der Wertung, da auch sie unbedingt den Grund des Breitlingsees testen wollte und dabei ihre Mastklötzer einbüßte. Das für Alu-Schwerter eine Schwertsicherung ganz nützlich ist, konnte an diesem Tag auch gezeigt werden. Jedenfalls mühten sich Christian H. und Bernd gemeinsam tüchtig ab, um den durchgekenterten und im Schlamm steckenden OK-Mini ohne Schwert wieder aufzurichten.

Der Abend wurde dann wieder gemütlich bei Gegrilltem und Bier verbracht. Da ich die Bilder von der Pfingstregatta mit hatte, wurde kurzerhand der Beamer aufgebaut und so konnten wir noch einmal die Schwäne bei ihrem Tun beobachten. Segelbilder gab´s natürlich auch, inklusive der vom Montag!

Der Sonntag zeigte sich vom Wetter her ähnlich zum Sonnabend. Die letzte Wettfahrt sollte noch einmal eine Überraschung bringen. Nachdem Jule einen Extremdreher „vorausgesehen“ hatte (=> „selektives Sehen“) hatte und Christian S. sich bei dem Selbigen in den See legte, ging Jule als Erste durchs Ziel. Christian H. freute sich im Mittelfeld, dass ich noch um eine halbe Bootslänge vor Arne durchs Ziel ging und fühlte sich schon als Sieger. Auch Erwin rechnete auf dem Heimweg, ob´s zum Sieg gereicht hat, bis Christian S. mit der Hiobsbotschaft kam, dass Jule, Arne und Christian H. zu dritt Frühstart hatten. Wie sich herausstellte, hatte Jule, nicht ganz regelkonform, die beiden Anderen mit über die Linie genommen. Christian H. überlegte nun kräftig an einem Protest, aber es half nichts. In jedem Fall war Christian S. der lachende Dritte und damit Sieger des Gardena Cup´s, und ich kam unverhofft noch auf den Schreiberlingsplatz.

Der „Held vom Mittelfeld“ – Preis ging diesmal an Jan, unsere Nachwuchshoffnung aus Sachsen. Bei den Mini´s gewann mit Till ebenfalls ein Sachse.

Drumherum war´s wieder eine schöne Veranstaltung und im nächsten Jahr sicher wieder als Landesmeisterschaft!

Bis dahin

Falk, der Sachse

ergebnisse