Come together, right now!

Die Regattasaison geht endlich los

Foto: Achim Efferen, aufgenommen am Liblarer See beim SCV

von Thorsten Schmidt  01.03.2016

Kein Songtext der Beatles und kein Bild wie aus einer Zigarettenwerbung der 90er Jahre kann beschreiben wie groß die Freude bei vielen OK-Seglern ist, weil nun bald wieder um die Tonnen gesegelt werden kann. Schon im März und April finden dieses Jahr vielversprechende Regatten statt und die eine oder andere gut gefüllte Meldeliste zeigt, dass viele von uns emsig mit den Hufen scharren.

Den Anfang macht der “Süden” der Republik. Bereits in drei Wochen, also pünktlich zum Frühlingsanfang findet die Regatta am Silbersee statt und es haben sich auch einige Neueinsteiger und Interessenten angekündigt. Die Flotte Süd wächst wieder! Dirk, unser Regionalobmann freut sich sicher über weitere Meldungen.

Bereits  eine Woche später, am langen Osterwochenende laden unsere holländischen Freunde in den Südosten von Amsterdam zum Regattasegeln ein. Auf der Loosdrechter Seenplatte fand 2015 zum ersten Mal eine OK-Regatta statt und die hat jetzt im zweiten Jahr den Platz an Ostern endgültig erobert. Die wieder neu entstandene niederländische KV, ausgestattet mit erheblichem Wachstumspotential, bietet neben 3 Tagen Regattasegeln auch ein ordentliches Landprogramm. Weitere Infos und die Meldeadresse findet ihr hier.

Das erste Aprilwochenende lockt die OK-Gemeinde mit schönem Segelwetter und kölschen Segel-Spezialitäten an den Liblarer See zum Klütte-Cup. Der Autor ist sich sicher: Dies ist eine der schönsten und besten Regatten im Jahr in der schönsten und besten Stadt der Republik. Warum sonst kommen alle immer wieder, jedes Jahr, an diesen Tümpel im Süden Kölns und segeln um die goldene Ananas? Melden könnt ihr hier.

Noch eine Woche später, am 09./10. April sticht endlich auch der Osten der Republik an der Spree in den Müggelsee. Immerhin kann sich der Gewinner ein Jahr lang als Berliner Landesmeister fühlen. Beim Frühjahrscup werden wahrscheinlich wieder die Tümpelflitzer vorne liegen, oder gewinnen dieses Jahr die Schwerathleten?  Auch für diesen Frühjahrsklassiker könnt ihr schon melden.

391429_447458908620559_1704852641_n

Nach dem einzigen regattafreien Wochenende im April sind dann aber definitiv wieder die Salzbuckel gefordert: Die OK-Welt schaut auf Medemblik. Bei der diesjährigen Spring-Cup-Ausgabe wird gleichzeitig um den Europameisterschaftstitel gekämpft. Dieses Jahr werden die deutschen Spitzensegler den Favoriten aus England und Dänemark hoffentlich nicht kampflos die ersten Plätze überlassen sondern versuchen selbst ganz vorne mitzumischen. In jedem Fall wird die Regatta  neben dem ersten Leistungsvergleich auch ein großes Treffen der internationalen OK-Familie in schwierigen Zeiten für Europa. Ich wette, spätestens an der Bar bei Jack werden sich alle einig sein, was für ein Gewinn Europa für uns alle ist. Meldung

Wer die große, stürmische See vermeiden will hat am gleichen Wochenende in Haltern bei der Kehrein-Regatta die Möglichkeit auf flachem Wasser um Punkte zu segeln. Trotz der Konkurrenz durch die Europameisterschaft ist die Meldeliste jetzt schon ordentlich anzusehen und die Ranglísten-Wertung sollte nicht gefährdet sein.  Melden könnt ihr hier.

reg924

Das Wochenende am 30.April/1. Mai  bietet dann sogar drei tolle Regatten für die verschiedenen Geschmäcker:

Am langen See im Westen von Berlin gibt es das “Goldene Beil” zu gewinnen und natürlich Spaß, Freunde und Erfahrung. Hier könnt ihr jetzt schon melden.

Aus dem Westen und Süden der Republik gut erreichbar ist die internationale Luxemburgische Meisterschaft auf dem Sauerstausee. Michel wird mit all seinem Charme ein perfekter Gastgeber sein und die Teilnehmer an Land mit luxemburgischer Lebensart verwöhnen, während auf dem Wasser raumschots der berüchtigte Zickzack-Kurs zu bewältigen ist: ein irrer Spaß! Meldung

Viele der Nordlichter besuchen schon seit vielen Jahren die Regatta in Lundeborg.  Auch dieses Jahr wird die Karawane sich nach Dänemark aufmachen um perfekte Segelbedingungen, große Felder, harte Konkurrenz und tolles Landprogramm genießen zu können. Meldung

Der Start in die Saison wird uns dieses Jahr wirklich leicht gemacht und da sollte doch für jeden etwas dabei sein. Wie immer gilt: Frühzeitiges Melden schützt bei Vergesslichkeit, steigert die Vorfreude und ermuntert deine OK-Freunde auch bei der einen oder anderen Veranstaltung dabei zu sein. Ran an den Speck: Come together, right now!

882510_563739236992525_805573235_o