Doppel-Axel

KV-OK für  die Saison 2017 vergeben

vom Vorstand 26.03.2017
Der Härteausschuss hat alle Bewerbungen für die KV-OK gesichtet und für beide Saisonhälften 2017 tolle Kandidaten gefunden. Insgesamt können wir sehr zufrieden sein mit der Zahl und der Qualität der Bewerber, ein weiteres Indiz für die Attraktivität der OK-Klasse.

In der ersten Saisonhälfte wird Axel Fischer aus Wolfsburg unsere OK nutzen. Axel ist ein sehr erfahrener Segler, war zuletzt im FD aktiv und segelte sehr erfolgreich im Zugvogel. (Deutscher Meister 2011 im Schwertzugvogel, Deutscher Meister 2013 im Kielzugvogel). Sein Heimatrevier am Steinhuder Meer ist auch in diesem Jahr zweimal Schauplatz einer OK-RL-Regatta und Axel  steht  jetzt schon auf der Meldeliste vom “Klütte-Cup”  und “Steinhuder Teller”. Er ist also voller Segelbegeisterung und Tatendrang und wir sind uns sicher, dass er viel Spaß mit der OK haben wird.

Ab Juli geht das Nutzungsrecht dann nach Rostock. Axel Propp ist bereits als Jugendlicher OK  gesegelt und hat  in seiner Bewerbung ganz anschaulich seine Erfahrungen geschildert:

“1978 stand ich vor einem riesigen Boot und der Mast ragte in den Himmel und schien nicht enden zu wollen… Ich war 13 Jahre, wog knapp 50 Kilo und meine Arme dünn wie Streichhölzer. Es wehten 5 Windstärken auf der Warnow und weiße Kronen zerschlugen sich im Schilfgürtel, in dem ich 2 Stunden später nach einigen Kenterungen festsaß. Mein Trainer zog mich an den Steg und mit mehreren Helfern bugsierten wir den OK über die Rampe an Land. Ja, Mini OKs kamen erst später und mein letzter Übungsleiter empfahl mir zum Hörner abstoßen diese Erfahrung. Nach doppelter Essenration, Stunden im Kraftraum und auf der Hängebank konnte ich Jahre später genussvoller OK  segeln”

Dieses Jahr will Axel, der in den letzten Jahren mit vielen anderen Bootsklassen Erfahrung gesammelt hat, in der zweiten Jahreshälfte wieder in die OK einsteigen. Wir alle wissen, OK-Segeln ist wie Fahrradfahren, wer das einmal kann, der verlernt es nicht mehr.  Und Axel will nicht nur OK-Regatten segeln sondern hofft auch wieder eine OK-Flotte auf der Warnow und in Warnemünde aufbauen zu können. Zu diesem Zweck hat er bereits seinen ehemaligen FD-Vorschoter neugierig gemacht auf die OK-Klasse.

Wir freuen uns als Klassenvereinigung sehr auf die beiden Axel`s und wünschen den beiden viel Spaß beim OK-Segeln und tolle Zeiten in unserer Klassengemeinschaft.

Bei der Gelegenheit:
Charly in seiner Funktion als Revierobmann Berlin/Brandenburg bittet um rechtzeitige Meldung zum Frühjahrscup auf dem Müggelsee.
Meldeschluss ist der 02.04.2017
Auch wenn viele gedanklich schon in Barbados sind solltet ihr diese letzte Möglichkeit zum segeln nicht auslassen. Gepackt werden die Container erst einen Tag nach der Regatta.
Melden könnt ihr hier