Ein Winter auf Mallorca

OK-Wintertraining bei optimalen Bedingungen

von Fabian Rossbacher 04.12.2022
Verrückt, so eine Idee in Zeiten der Klimakrise! Mal eben mit dem Flugzeug für ein Wochenende nach Malle und Segeln vor Palma bei warmen Temperaturen und optimalen Bedingungen, das machen doch nur die Profis und Kaderathleten vom DSV!

Seit diesem Jahr gibt es eine neu gegründete OK-Klassenvereinigung in Spanien und eine stetig wachsende Flotte in Palma de Mallorca. Inzwischen gibt es dort neun OK-Jollen im Club (Royal Club Nautico Palma) und alle sind total heiß aufs Segeln Bei der diesjährigen Europameisterschaft in Südfrankreich segelten bereits drei Spanier mit und kauften dort alle bei der EM im Angebot befindlichen Jollen und Masten zur Erweiterung der heimischen Flotte auf.

Das spanische Team bei der EM in Bandol

Javier Estrellas aus der OK-Truppe in Palma  ist einer der treibenden Protagonisten und will nach den Erfahrungen in Bandol unbedingt das Leistungsniveau der lokalen Flotte anheben. Er sieht die spanischen Segler zur Zeit im europäischen Mittelfeld und hat großes Interesse mit ausländischen OK-Seglern zu segeln, sich zu vergleichen und zu lernen.

Aus diesem Grund hat er auch Greg Wilcox von “Turtle-Sails” aus Potsdam als Coach für ein langes Trainings-Wochenende nach Palma eingeladen. Vom 09.12.2022 bis zum 11.12.2022 wird dort mit der OK unter professioneller Anleitung trainiert und auch externe Teilnehmer sind herzlich willkommen. Ich düse schon am 07.12.2022 mit meiner OK-Jolle nach Barcelona und dann weiter mit der Fähre bis nach Palma. Für OK-Segler gibt es über den Kontakt mit Javier ein Hotel mit Rabatt und gleiches gilt auch für die Fähre.

Damit sich die lange Fahrt lohnt plane ich meinen Joller über den Winter in Palma zu lassen und nicht nur an dem Training teilzunehmen sondern auch bei Gelegenheit zwischendurch nach Mallorca zum Segeln zu fliegen. Wir können die OK-Jollen zumindest über die Winterzeit kostenfrei im RCNP stehen lassen und Javier versucht sogar zu organisieren, dass wir als OK-Klasse bei der großen Weltcup-Regatta “Trofeo Princesa Sofía Mallorca” der olympischen Klassen im April teilnehmen können.

Auch aus der dänischen Flotte  gibt es Interesse die kalte, segellose Winterzeit unter der spanischen Sonne abzukürzen. Malte Pedersen plant sich im Januar mit 3 OK-Jollen auf die Reise nach Mallorca zu machen und die Boote bis April dort zu nutzen. Vielleicht bildet sich auf diese Weise eine internationale Trainingsgruppe aus und wir helfen auf Dauer nicht nur den spanischen OK-Seglern sondern werden unter diesen annähernd professionellen Rahmenbedingungen unabhängig vom Segelspaß auch selbst besser.

Wer Lust hat mitzumachen oder einfach nur ein Wochenende „zum Aufwärmen” kommen will, kann sich gerne bei mir melden: 016097742917