Eine Liebeserklärung

von Peter Langer-Langmaack 22.04.2022
Der Blankeneser Segel Club lud zur traditionellen ELBEEINHAND-MEISTERSCHAFT am 14./15.04.2023 ein und 25 Finns, 12 Aeros und 14 OK-Jollen kamen, um vor der Kulisse des bezaubernd schönen Blankeneses zu segeln. Für diejenigen, die es nicht kennen: Das Clubgelände liegt in absolut exponierter Lage, direkt am Hamburger Elbufer und konnte dabei genügend Platz auch für die angereisten Segler zur Verfügung stellen. Im krassen Gegensatz zu den noblen Hanglagen-Grundstücken, den malerischen Fischerhäusern und reizvollen Villen durften wir in dieser feinen Wohngegend unsere Zelte und Wohnmobile aufstellen. Wie schön, dass die Anwohner hier so offen und gastfreundlich gegenüber Seglern sind! Allein das sogenannte Treppenviertel am Elbhang, mit den durch viele kleine Treppen- und Geh-Wege verbundenen terrassierten Gärten, zeigt es deutlich: Wie wunderschön ist doch Hamburg …
Und auch das Segeln war eine Freude! Trotz derzeitiger Riesenbaustelle des schwimmenden Clubpontons schafften es die Veranstalter, dass alle sechs ausgeschriebenen Wettfahrten nahezu pünktlich für alle drei Bootsklassen gestartet werden konnten. Drei Wettfahrten hintereinander weg und danach genügend Zeit für Freibier und leckere Erbsensuppe, ganz rustikal!

Das Foto stammt aus dem Vorjahr (der Fotograf war dieses Jahr nicht auf dem Wasser)

Auf dem Wasser war es sehr spannend: bedingt durch den Nordwind, der quer über die Elbe blies, hatten wir es mit stark drehenden, aber leichten Winden zu tun. Dazu kam der Tidenstrom, alles war möglich: einmal auf die falsche Seite, schon war die erreichte Position dahin.Ein besonderer Dank geht an Sönke Behrens, der es wieder einmal geschafft hat, viele OKs an den Start zu bringen. Und die Neu- und Wieder-Einsteiger Ina Käßemodel, Max Schall und Andreas Deubel wirkten, als hätten sie sich bei den OK’s in Blankenese sehr wohl gefühlt.
Dieses Jahr steht noch eine weitere Wettfahrtserie in Blankenese an: LETZTE HELDEN, am 25./26.11.2023, bitte unbedingt vormerken!! Es ist ein wirkliches Highlight für alle Hamburg-Fans: Segeln vor Blankenese, mit seinem Charme und seiner einzigartigen Kulisse.

Herzlichen Dank an die Verantwortlichen des BSC: Es war wieder eine tolle Veranstaltung, wir OK’s kommen wieder!!!

Peter Langer-Langmaack, GER 31

Ergebnisse