Endlich gute Nachrichten

Der KV steht ein zweites Boot für Neueinsteiger zur Verfügung

vom Vorstand 01.04.2021
Wie hinreichend bekannt, fällt zur Zeit eine Regatta der Frühjahrssaison nach der anderen aus. Zuletzt wurde der Springcup in Medemblik endgültig abgesagt und die Hamburger Meisterschaft beim BSC auf November verschoben. Angesichts steigender Infektionszahlen ist dies sicher alternativlos aber dennoch schmerzhaft.

Da strahlen die vereinzelten guten Nachrichten dieser Tage besonders hell: Peter Langer-Langmaack aus Hamburg hat sich über den Winter eine neue OK gekauft und stellt seinen bisherigen Joller der KV für diese Saison kostenfrei zur Verfügung! Zudem besteht eine Kaufoption für die Klassenvereinigung am Ende des Jahres.

Es handelt sich um OK GER 801, die von Karsten Kraus 2016 bereits in der neuen Form gebaut wurde. Im Paket mit allem Zubehör stellt uns Peter einen Ceilidh-Mast mit passendem nagelneuen Greensegel sowie einen Straßentrailer zur Verfügung. Das Boot ist topp gepflegt und in absolut konkurrenzfähigem Zustand. Peter segelt selbst erst seit ein paar Jahren OK ist aber so begeistert von Boot und Klasse, dass er Neueinsteiger und KV mit diesem großzügigen Angebot unterstützen will. Fantastisch!

Dieses Jahr hatten wir besonders viele und sehr gute Bewerbungen für unser KV-Boot, das Pandemie-bedingt für die ganze Saison vergeben wird. Der Härteausschuss musste wie jedes Jahr, auch diesmal schmerzliche Absagen erteilen. Durch das Angebot von Peter können wir jetzt für 2021 zwei motivierten Einsteigern die Chance bieten OK und Klasse kennenzulernen.

Die Wahl fiel auf Cord Prignitz aus Rostock und auf Philipp Menke vom Dümmer.

Cord ist 26 Jahre alt und nach dem Opti sehr erfolgreich und leistungsorientiert in Laser Radial und Laser gesegelt. Als Mitglied im Landeskader MV kennt er Ulli und Jan Kurfeld sowie Sebastian Kaule und will sich dieses Jahr auch der OK-Trainingsgruppe in Wismar anschließen. Da passt es ganz gut, dass die diesjährige IDM auf diesem Revier in der Wismarer Bucht stattfindet.

Phillip ist 22 Jahre und segelt ebenfalls seit der Kindheit Regatten. Nach seiner sehr erfolgreichen Opti-Zeit segelte er bis 2018 leistungsorientiert Europe auch auf internationaler Ebene. Mittlerweile ist Philipp der Europe entwachsen und passt von Statur und Gewicht perfekt in die OK. Als stellvertretender Wettfahrtleiter des SVH, dem Ausrichter unserer IDM am Dümmer im letzten Jahr hat er das Boot und auch uns kennen lernen können und Lust bekommen in die OK-Klasse einzusteigen.

Wir bedanken uns bei allen Bewerbern und freuen uns trotz der aktuellen Veranstaltungsabsagen auf eine tolle Saison mit Cord und Philipp.

Noch mehr Vorfreude gibts hier: Seit wenigen Tagen ist die „semi-verbindliche“ Pre-Entry-Liste für die WM am Gardasee im Juli geöffnet und die ersten 70 Teilnehmer stehen schon drauf.

WM-Seite