Endlose Bierreserven in wunderbarer Landschaft

Sachsenpokal der OKs am Schwielochsee 2022 – exklusiv als Landesmeisterschaft zum 40jährigem OK-Jubiläum von Falk!

30.08.2022
Unser Obersachse Falk lud uns alle diesen August ein zu seinem 40jährigem OK-Jubiläum und kredenzte uns eine wunderbar Landesmeisterschaft bei bestem Wetter, in wunderbarer Landschaft mit endlosen Bierreserven und das alles in intimen Rahmen ausgewählter internationaler  Gäste.

Bereits Freitag machten wir uns voller Vorfreude auf den Weg zum stillen Schwielochsee. Nach dem grellen turbulenten Marstrand eine Oase in Grün! Beim Aufriggen kam unser Jubilar gleich mit ein paar Kaltgetränken zu Hilfe und der plauschige Nachmittag ging nahtlos in einen lauschigen Abend mit Grillung, Salatwettbewerben der Vereinsmitglieder und erlesener Getränkeauswahl von bodenständigem Bier, über Elbtalhänge-Weißwein zu sachsenanhaltischem „Komodenlack“ á la Schiercker Feuerstein. Mit Prosecco wurden zudem auch noch die 35-Jahre „Kerstin im Raceoffice“ gefeiert.

Samstag gingen 11 feurige Segler frisch an den Start. Nach diesem heißen Sommer hatte Falk extra Regen und moderate Temperaturen bestellt, so dass wir unter Regie von Christian Hartmann im Stundentakt drei schöne lange Wettfahrten segeln konnten.

Michal (POL 777), der schon zur WM sehr gut gesegelt war, sicherte sich gleich den ersten Platz des Tages, gefolgt von Jule und Greg.

Im zweiten Rennen war Hängewind und Greg gewann. Michal wurde zweiter, er versuchte noch einen Angriff auf dem letzten Downwind (mutig!), wurde aber mit einem Halsenmanöver kurz vor der Tonne zurücksortiert. Dritter wurde Rainer.

Im letzten Rennen klarte es etwas auf, so dass die Windbänsel auch mal was anzeigten und man sich nicht immer so vorkam, als fahre man im Aquarium. Jule konnte vor Erik und Rainer gewinnen.

An Land gab es ein sattes Kuchenbuffet, Kaffeestandleitung und später extrem schmackhafte  Kohlrouladen vom Spreewaldfleischer. Der Biervorrat war immer kalt und ohne Strichliste! Der Abend ging bei den Bildern des Tages mit Stories von annodazumal und heute harmonisch dahin.

Sonntag morgen trafen sich alle wohl ausgeruht zu einem wunderbaren Frühstück mit frischen Brötchen, die der Jubilar am frühen Morgen auch noch besorgt hatte! Noch zwei Wettfahrten um den weltweit begehrtesten Kaffeekocher des OK-Universums standen aus. Auf der Liste führte Jule mit einem Punkt Vorsprung, danach Michal und Greg punktgleich. Auch Erik konnte noch mitspielen, Rainer musste leider nach Hause wegen einem Termin. Da hieß es Nerven behalten.

Das Wetter war trockener und unter den wachen Augen unseres früheren ROcKstars Volkmar, der uns, -hoffentlich leicht wehleidig, von seinem 20er aus beobachtete, konnte Jule einen Start-Ziel-Sieg hinlegen, gefolgt von Erik und Michal. Somit war zwar Greg ein bisschen auf Abstand, aber Erik wieder näher. Schlechter, als Platz drei sollte Jule nicht segeln, wenn sie auch bis nächsten August einen Espressokocher im Bus haben will.

Rennen 5 wurde daher sehr spannend. Greg hatte es wohl eilig und machte von Anfang an klar, daß er nicht dritter werden wollte. Er hatte schon zu viele Schulden bei seinem Ghostwriter. Erik, Michal und Henry blockierten die Mitte, Falk rauschte durch nach vorn auf dem Halbwind. In der zweiten Kreuz sortierten sich alle Herren nach links oder rechts, so dass die Mitte frei war für Jule. Nun hieß es den Platz halten und vor allem Erik von der Schleppe schütteln. Im Ziel waren die Platzierungen  schließlich Greg, Jule, Erik.

Wiederholt gewinnt und verteidigt Jule den Sachsenpokal und wird Landesmeisterin, gefolgt von Greg und Michal.  Zur Siegehrung gab es noch Weißwein von Falks Weinberg ;-) und die Super-leicht-Shopper für den spontanen Kaltgetränketransport von TurtleSails.

Und wer das alles gar nicht glauben kann, der komme doch nächstes Mal vorbei und genieße dieses all-inclusive-Wochenende für 25 Euro (unter Vorbehalt) mit allen Sinnen am paradiesischem Sachsensee!

Besten Dank an die Organisatoren des Sächsischen Wassersportvereins!

Wir sehen uns am Müggel!

Achtung Haialarm!

Grüße von Rainers Goastwriter GER 80