Englischer Auswärtssieg

Robert Deaves wird sächsischer Meister 2020

Von Ralf Tietje 27.09.2020
Kurzentschlossen fuhren Axel Fischer und ich zur sächsischen Meisterschaft, nachdem unser eigentliches Ziel fürs Wochenende, nämlich die niederländische Meisterschaft in Groningen wegen ansteigender Infektionszahlen abgesagt worden war.
Bei aller Gastfreundschaft der Sachsen, die uns trotz  der kurzfristigen Nachmeldung mit großer Herzlichkeit empfingen, -am Samstag erwartete uns auch der Herbst am Schwielochsee:
Gruseliges Wetter, Dauerregen, ungewohnt kalte Temperaturen, und böiger, drehender Wind um gute 5Bft. sorgten für dicke Klamotten und allerlei Schwimmeinlagen während der drei Wettfahrten am Samstag.
Konnte ich das erste Rennen noch gewinnen, weil ich einige Male die Kanten richtig erwischte, gehörte ich im zweiten Rennen dann auch zu den „Umfallern“ im böigen Wind.
Nach einem richtig netten Abend mit „Fachgesprächen unter Pandemiebedingungen“ hatte sich auch das Wetter wieder beruhigt.
Am Sonntag folgten noch zwei weitere Rennen, diesmal bei sehr wenig Wind, bei denen auch die Leichtgewichtler mit Revierkenntnissen auf ihre Kosten kamen. An beiden Tagen am besten zurecht kam Robert Deaves mit geliehenem Schiff: Die legendäre Schnellschreiber-OK GER 225 hatte offensichtlich genug Lokalkenntnisse für den zweiten Tag und Robert genug Segeltechnik und Kilos für den ersten Tag. So gewann der Besuch aus England seine mutmaßlich erste sächsische Meisterschaft vor Axel Fischer und Rainer Pospiech. Den ausführlichen Bericht über dieses wunderbare Regattawochende schreibt Erik Bork.