Erfolgreich Ruhe bewahrt

Oliver Gronholz wird auf dem Müggelsee neuer Deutscher Meister

von Thomas Glas 11.02.2022
Schwierige Windbedingungen kennzeichneten eine ansonsten tolle internationale Deutsche Meisterschaft beim Yacht Club Berlin-Grünau. Bei durchgehend wenig Wind zwischen 0 und 2 Bft. an allen 4 Tagen stellte der Müggelsee die Wettfahrtleitung und die knapp 60 Teilnehmer vor wirklich schwierige Aufgaben und es galt bei all den scheinbar unvorhersehbaren Ereignissen auf dem Parcours die Nerven zu behalten. Gut, dass unsere Gastgeber an Land für ein tolles Rahmenprogramm gesorgt hatten.

An den ersten drei Wettfahrttagen quälten wir uns zu insgesamt 3 Läufen. Heute am letzten Tag der IDM  waren noch die besten Bedingungen und es standen bis zum Ende am frühen Nachmittag zwei weitere Rennen auf dem Zettel. Wer es sich einfach macht spricht von echten “Schweinerennen”, die dem Zufall Tür und Tor geöffnet haben. Wenn da bloß nicht der eine oder andere gezeigt hätte, dass man auch bei sehr schwierigen Bedingungen konstant gut segeln kann.

Olli Gronholz bewahrte, -wie so häufig, in allen Situationen die Ruhe, war in allen 5 Rennen vorn dabei und gewann so vor André Budzien und Axel Fischer, der den ausführlichen Bericht über diese besondere Meisterschaft schreibt.

Ergebnis