Es kann nur einen geben

vom Härteausschuss 12.04.2020
Die fast vollständige Absage der ersten Saisonhälfte hat auch Konsequenzen für die Vergabe der OK der KV für das Jahr 2020. Wir, der Härteausschuss, haben uns entschieden in diesem Jahr das Boot nur an einen Bewerber zu vergeben.

Viele Reviere sind zur Zeit gesperrt, alle großen Regatta-Events bis in den August hinein abgesagt und segeln findet im Augenblick vor allem virtuell statt. Die Vergabe des KV-Bootes ist nicht vergleichbar mit einem Probesegeln, es geht für den Kandidaten nicht nur um die Segeleigenschaften der Jolle, sondern auch darum uns als Gemeinschaft kennen zu lernen. Dazu ist es unabdingbar an Regatten teilnehmen zu können und wir hoffen, dass das zumindest in der zweiten Jahreshälfte wieder für uns alle möglich sein wird.

Für das “Ganzjahres-Abo 2020” haben wir Johannes Janhsen ausgesucht. Johannes ist 21 Jahre, kommt aus Emden und studiert in Hannover. Er ist seit der Opti-Zeit aktiver und erfolgreicher Regattasegler und steigt jetzt aus dem Laser Standard in unsere Klasse ein. Das Probesegeln hat er schon hinter sich auf der OK GER 59  seines Vaters Jörg Janhsen und war danach sofort begeistert von der OK und der Entschluss sich für 2020 zu bewerben fiel ihm leicht. Eigentlich hat Johannes geplant, mit seinem Vater gemeinsam per Doppeltrailer zu den Regatten zu fahren.

Aber bis das wieder möglich ist kann Johannes als einer der wenigen Segler auf seinem Heimatrevier, der “Hieve” nördlich von Emden jetzt schon segeln. Vom Privatgrundstück der Familie aus darf er die Wasserfläche des  “kleinen Meeres” auch aktuell nutzen.

Kein Wunder also, dass Johannes die KV-OK  bereits vor 5 Tagen aus dem Winterlager in Steinhude abgeholt hat und jetzt bei prächtigem Segelwetter mit seinem Vater auf dem See unterwegs ist.

Wir alle wünschen Johannes viel Spaß mit der OK und freuen uns ihn demnächst auf den Regatten kennen lernen zu können.

Links das KV-Boot, rechts GER 59, dahinter die “Hieve” Foto: (c) Jörg Janhsen