Frostschutz

Spaß beim Olibollen-Rennen in Holland

von Fabian Rossbacher 27.11.2022
Irgendwie kann ich nicht genug kriegen vom OK-Segeln dieses Jahr! Nachdem die letzten Regatten in Deutschland vorbei waren bot sich eine kleine Winterregatta in Holland auf den Zuidlaarder See als willkommene Verlängerung der Saison an. Auf dem schönen Revier in der Nähe von Groningen fand dieses Jahr auch schon die niederländische Meisterschaft statt und es ist die seglerische Heimat vom frischgebackenen Vize-Europameister Stefan de Vries. Der konnte dann leider wegen beruflicher Termine doch nicht mit uns mitsegeln und von den ursprünglich acht gemeldeten OK’s fanden sich nur noch vier an der Startlinie ein.

Das Olibollenrennen ist traditionell eine Regatta mit kleinen Feldern aber vielen Klassen, sozusagen “aus jedem Dorf ein Hund”.  Jede Klasse hatte einen eigenen Start und wir waren als dritte an der Reihe. An beiden Tagen segelten wir jeweils zwei schöne Rennen und obwohl wir nur zu viert waren entwickelten sich sehr spannende Rennen mit wechselnden Führungen und teils haarscharfen Zieldurchgängen. Ossi, Sybren und ich “battelten” uns in allen Rennen und nur der vierte im Bunde, Gabor Helmhout folgte dem Führungstrio mit ein wenig Respektabstand. Gabor ist Umsteiger aus einer der RS-Klassen und nach den frisch gesammelten Erfahrungen natürlich begeistert von der OK-Jolle.

Die frostigen Temperaturen an dem Wochenende haben vielleicht den einen oder anderen Teilnehmer abgeschreckt aber beim Segeln hatten wir an beiden Tagen tolle Bedingungen, Samstags 2-3, Sonntag 1-2 Windstärken und kaltes aber sonniges Winterwetter.  Irgendwie war es dann auch passend, dass wir bei der Siegerehrung jeder mit einem Kanister Frostschutzmittel ausgerüstet wurden.

Kleine Regatten haben ihren Charme, dass wissen wir alle. Die wenigen Teilnehmer rücken automatisch enger zusammen und auch das Segeln verändert sich taktisch bei kleinen Feldern in Richtung Matchrace-Segeln. Wir haben auf jeden Fall viel Spaß gehabt und so ist die Winterpause wenigstens ein bisschen kürzer geworden…