Frühjahrscup Müggelsee 2011

Frühjahrscup Müggelsee: 02.-03.04.2011

aufgefrischt

von Jule Hofmann 04.04.2011

Mit viel Vorfreude und hohen Erwartungen fieberte ich der ersten Regatta auf dem Müggelsee entgegen … von 23° mit strahlendem Sonnenschein und 2-3 Windstärken war die Rede: besser geht’s nicht. Selbst die Meldeliste zeigte eine erfreulich hohe Beteiligung von 21 Startern inklusive Besuch aus Polen, Neuzugängen aus Segeberg und neuen Schiffen. Sicher half auch der Status der Landesmeisterschaft Berlin dabei, dass alle rechtzeitig in die Puschen kamen.
Noch am Freitag gingen bei schönstem Wind Einige trainieren. Wohl zu viel, denn Samstag früh war klar: Wind ist erstmal alle. Fünf Stunden trieben wir zusammen mit Piraten, Finns, 420ern und der Wettfahrtleitung auf dem spiegelglatten Müggelsee herum, gelegentlich aufgeschreckt durch einige Windstreifen und der Verholung des Startschiffs. Es sollte nichts daraus werden…

Freibier, Almis Kuchen, ein reichhaltiges Büffet, das lang ersehnte Jahrbuch und das seglerisch einmalige Flair des Clubs wirkten ausgleichend. Am Abend brach man zur Kultur-Tour (oder Cult-Tortur;-) in die Köpeniker Altstadt auf und lauschte den Klängen einer Westernhagen-Coverband. Greg ist da mittlerweile Spezialist drin, er war schon letzten November mit Charly bei einer.

Sonntag Morgen, noch mehr Sonne und die Hoffnung auf Thermik: Start bei leichten, löchrig-streifigen Bedingungen für die Finns. Alle andern Klassen bekamen hintereinander den allgemeinen Rückruf: zu nervös? Strömung? Kreiswinde? Alles wahrscheinlich. Die Wettfahrtleitung tat das einzig richtige und schickte alle rein, nachdem die Finns auch nach 30 Minuten noch nicht zurück waren.

Der Teint ist zumindest wieder aufgefrischt und alle Segler der Region sind hoffentlich umso heißer auf die Fercher Regattatage am ersten Maiwochenende auf dem Schwielowsee.

Bis dahin
grüßt
Jule