Frühjahrscup Müggelsee 2015

Bild: (c) Sascha Schröter

Bild: (c) Sascha Schröter

Saisonstart im Osten 11./12.4.2015

von Falk Hagemann 19.05.2015
Der Saisonstart im Osten war auch dieses Jahr wieder auf dem Müggelsee. Zwölf Aktivisten hatten den Weg nach Berlin gefunden. Darunter auch Marek aus Polen und Christian & Dieter Senst, drei mit denen man nicht unbedingt rechnen konnte. Christian & Dieter melden sich also im OK-Regattageschäft zurück und wenn man auf die Ergebnisliste schaut, ist Christians Wiedereinstieg wohl als gelungen zu bezeichnen.
Unangefochten auf der Eins segelte uns aber Greg auf und davon. Es waren keine Start-Ziel-Siege, aber er schaffte es immer wieder ganz einfach bis ganz nach vorne. Dahinter wurden bei schönem Frühlingswetter und zum Teil ganz ordentlichem Wind munter die Plätze getauscht.
In der ersten Wettfahrt wurde Erik Zweiter und ich schaffte es auf der Zielkreuz noch bis auf den dritten Platz. Im zweiten Lauf wollte Erik seine Seekenntnis aus früheren Zeiten ausspielen, aber der Müggelsee spielte nicht mit und der Ausflug zum Wasserwerk war ein Schuss nach hinten. Marek hatte dafür bei den drehenden Winden den richtigen Riecher und fuhr auf den zweiten Platz vor Christian. Im dritten Lauf war erst Erik wieder ganz vorne mit dabei, doch dann meint er sich im kalten Nass abkühlen zu müssen. Marek ließ sich an der Leetonne von Knut verschaukeln, der auf der Zielkreuz nichts mehr anbrennen ließ und Zweiter wurde, wieder vor Christian.
An Land zurück wurde natürlich wieder viel klug geschnackt bei Freibier, Grillwurst und leckeren Suppen. Den Abend verbrachte ich dann ganz entspannt mit Kerstin bei Euli und Erik zu Hause.
Am Sonntag sollte es dann unbedingt der 4. Lauf geben, damit sich das Streichproblem vom letzten Jahr nicht wiederholt. Die Ausschreibung enthielt ja immer noch den gleichen Fehler!
Wettertechnisch war alles gut. Kräftiger Wind ohne Sonne bedeutete aber warm anziehen. Dazu kam gefühlt wahrscheinlich eine Stunde Warten auf den Start, da alle Klassen mal den Start zum Teil mehrfach üben wollten. Als wir endlich dran waren, brauchte es aber auch bei uns einen 2. Versuch. Da es hinter Greg eng zu ging, war noch vieles möglich. Marek sicherte sich dann im letzen Lauf den zweiten Platz und Christian den dritten Platz. Meine Wenigkeit landete auf den vierten Platz, der diesmal der Schreiberlingsplatz war.
Zur Siegerehrung kam Jule mit Klein-Frieder vorbei. Jule, Dir noch einmal alles Gute für den Nachwuchs von der ganzen OK-Gemeinde. Der schnelle Regattaeinstieg war möglich, da Almi sich um den Kleinen gekümmert hat, als Jule auf dem Wasser war.
Es war also ein schöner Start ins Regattajahr, der Lust auf mehr weckte! Die Woche darauf waren wir ja dann gleich auf dem Kummerower See bei Ronald trainieren. Aber das ist eine andere Geschichte….

Euer Sachse
Falk
GER757

1 NZL 544 WILCOX Greg 1 1 1 1 3.0
2 POL 7 BERNAT Marek 4 2 5 2 8.0
3 GER 710 SENST Christian 6 3 3 3 9.0
4 GER 757 HAGEMANN Falk 3 4 6 5 12.0
5 GER 765 POSPIECH Rainer 5 5 4 4 13.0
6 GER 695 BORK Erik 2 6 DNF 7 15.0
7 GER 751 RAMIN Knut 8 8 2 8 18.0
8 GER 767 HOFMANN Juliane 7 10 DNF 6 23.0
9 GER 708 RAMIN Ernst 9 7 7 9 23.0
10 GER 633 WIRBELEIT Cornelia 10 11 8 10 28.0
11 GER 660 WILLMANN Bernd 11 9 9 11 29.0
12 GER 653 SENST Dieter 12 DNF DNF DNS 42.0
13 GER 649 WEHMHÖRNER Kai DNC DNF DNF DNS 45.0
13 GER 2143 PHILLIPS Niklas DNC DNF DNF DNS 45.0