Ganz viel Betrieb

Buntes Regatta-Wochenende für OK-Jollen

zusammengestellt von OK-Presse 21.08.2022
Wer an diesem Sommer-Wochenende Regatta segeln wollte, hatte reichlich Auswahl mit Veranstaltungen auf allen Leistungsniveaus von der Vereinsregatta bis hin zur internationalen Meisterschaft:

 

In Korsör, bei der dänischen Meisterschaft waren 77 OK-Jollen im hochkarätig besetzten Feld sozusagen zur kleinen “WM-Revanche” am Start. Gewinnen konnte der Däne Jens Eckhardt vor dem Schweden Thomas Hanson-Mild und Johan Björling aus Dänemark. Jeweils 3 Wettfahrten  bei moderatem Wind zwischen 8-14 Ktn wurden an den 3 Tagen gesegelt und von den 10 deutschen Teilnehmern war Oliver Gronholz als 5. der Beste vor den ebenfalls stark segelnden Lutz Boguhn (14.) und Martin von Zimmermann (17.), der den Bericht schreiben darf.
Ergebnisse

 

 

Am Dümmer trafen sich bei entspannten Windbedingungen um 2-3 Bft.  an beiden Tagen  13 OK-Jollen. Nach 5 Rennen gewann der Lokalmatador Philipp Menke, der letztes Jahr noch mit dem KV-Boot unterwegs war und jetzt nach seinem Einstieg mit eigener Jolle seine erste OK-Regatta gewinnen konnte. Zweiter wurde Thomas Sander vor Wolfgang Höfener, der den ausführlichen Bericht schreibt.
Ergebnisse

 

 

Beim Sachsenpokal am Schwielochsee gewann Jule Hofmann im Feld der 11 OK-Jollen nach 5 Wettfahrten vor Greg Willcox und Michal Strumnik (Polen). Auch hier waren eher Leichtwetter-Bedingungen. Über alle Einzelheiten wird Rainer Pospiech (5.) berichten.

 

 

Am Liblarer See nutzten 5 einheimische OK-Segler die Sommerwind-Bedingungen bei der Clubmeisterschaft des SCV zum Training unter Wettkampfbedingungen. Bei 2-3 Windstärken und herrlichen Drehern hatten alle Spaß im gemischten Feld. Über alles nach berechneter Zeit wurde Claus Stockardt neuer Clubmeister vor Volker Klinger und Christian Heinze.
Ergebnisse