Gekentert…

…wurde vor allem am Sonntag

von Ralf Tietje 11.11.2021   alle Bilder (c)Michael Ding, DBYC
14ft , Moth , Europe und OK hatten zum Grand Slam gemeldet. Über 60 Boote in 4 Klassen. Na ja… , dachte ich so im Vorfelde, wurde aber angenehm überrascht. Eine perfekte Organisation an Land , von Einweisung der Stellplätze bis hin zum Slipwagendienst bestens gemacht.

(c)Michael Ding, DYCB

Und auf dem Wasser wurde die Große Breite in zwei Bahnen aufgeteilt. Mit den Europe zusammen teilten wir uns eine Bahn. Da ja immer wieder mal die Schleppkähne auf der Havel durchfahren, war die Entscheidung zu Up-Down Kursen perfekt, auch wenn der Zieldurchgang in Lee ungewohnt war. Es gab keinerlei kritische Situation mit der Berufsschifffahrt.

(c)Michael Ding, DYCB

(c)Michael Ding, DYCB

Am Samstag wurden bei 10 – 12kn und Sonnenschein 3 Wettfahrten gesegelt, die von kräftigen Drehern und Windlöchern gespickt waren. Da ist der Führende schon mal etwas durchgereicht worden. Denkbar knapp somit die Zwischenbilanz am Abend: Platz 1 mit 7Pkt und Platz 2, 3 und 4 mit 9 Pkt.

(c)Michael Ding, DYCB

Statt Anlege-Bier wurde angesichts der einstelligen Temperaturen ein ordentlicher Glühwein gereicht. Eine kräftige Portion Nudeln und viel Klugschnack am Kamin rundete den Abend ab.
Sonntagmorgen dann ein ganz anderes Bild. Grau in Grau und stürmischer Wind. Es fuhren dann auch nicht mehr alle Boote an den Start. Bei 5-6 und starkem Regen wurde wieder ein Up-Down Kurs gesegelt.

Kenterungen gabs ne Menge, da die Böen schon recht kräftig waren. Bei der Halse hats mich dann auch erwischt (und unnötig dazu), futsch war die gute Platzierung. Shifts happen 😊. Die letzte Wettfahrt wurde dann abgebrochen, nachdem im Zuge einer >90° Drehung der Wind fast komplett einschlief. Gewonnen hat Axel vor Greg und Jaroslaw.
DANKE dem Team vom DBYC für eine klasse Veranstaltung und vielleicht kommen nächstes Mal ein paar mehr OK.

Kommt alle gut durch den Winter, bleibt gesund und wir sehen uns hoffentlich in 2022 alle wieder auf der Regattabahn.
Ossi
GER5

Bilder