Gesagt, getan – KV kauft OK-Jolle!

Jetzt möglich: Probesegeln wie ein Weltmeister

060728_113_Thomas

Weltmeister und Weltmeisterschiff

 

von Thorsten Schmidt 28.11.2015
Während  der IDM in Potsdam Anfang Oktober wurde bei der Jahreshauptversammlung mit großer Mehrheit der Beschluss gefasst eine OK-Jolle als KV-Boot anzuschaffen. Dieses Boot sollte in gutem Zustand und uneingeschränkt wettbewerbsfähig sein um potentiellen Neueinsteigern die Teilnahme an Regatten mit konkurrenzfähigem Material  zu ermöglichen. Nur wenige Wochen später kann der neu formierte Vorstand Vollzug melden.

i97822307-_szw1280h1280_

Peter von der Schaaf

Es ist nicht irgendein Boot, das nun im Besitz der Klassenvereinigung ist. Durch freundliches Entgegenkommen des Vorbesitzers  Peter von der Schaaf gelang es uns die OK zu erwerben, mit der der Schwede Thomas Hanson-Mild vor wenigen Jahren Weltmeister wurde.  Der Delfs-Rumpf stammt von der australischen Werft Jason-King und ist in optimalem, sofort regattafähigem Zustand. Mit diesem Boot kann man Regatten gewinnen und sehr viel Spaß haben.
Geplant ist das Schiff durch die KV versichern zu lassen. Die Vollkasko-Versicherung wird aber wahrscheinlich mit einem Eigenanteil ausgestattet werden. Diesen Selbstbehalt müsste der jeweilige Nutzer bei Schäden übernehmen. Damit steigern wir die Aufmerksamkeit und Sorgfalt gegenüber unserem gemeinsamen Joller.  Denkbar ist es auch , die laufenden Kosten  z.B.  die Versicherungsbeiträge   durch Vercharterungen  bei  WM/EM  zu refinanzieren.

get_imageDa wir das Boot ohne Trailer übernommen haben sucht die KV noch einen geeigneten Straßentrailer. Einen  entsprechenden Eintrag findet Ihr im  Bootsmarkt.
Bei aller Freude über diesen Coup dürfen wir nicht vergessen ein schlüssiges Konzept zum Einsatz des neuen KV-Bootes zu entwickeln.  Erst mit einem praktikablen Konzept erreichen wir  eine optimale Nutzung im Sinne unserer Klasse.  Wir wollen vielen Menschen die OK-Jolle vorführen,  ein Probesegeln  oder Mitsegeln auf Regatten ermöglichen und so viele Neueinsteiger wie möglich für unsere Klasse gewinnen.

Grundsätzlich sind verschiedene Varianten möglich:
1. Vergabe an einen ernsthaften  Interessenten für einen festen Zeitraum, z.B.  eine Saison/Halbsaison mit anschließender Kaufoption für das Boot. Dem Interessenten obliegt  während des Vergabezeitraums  die Verantwortung für das Boot und die Materialpflege.  Die Vergabe erfolgt nach Antrag durch den Vorstand/Härteausschuss.

2. Vergabe an  einen  OK-Schwerpunkt/Standort/Revier/ Verein  für z.B.  eine Saison mit einem “Bootspaten”  vor Ort. So können unkompliziert lokal viele neue Segler angesprochen werden. Die Vergabe erfolgt nach Antrag durch den Vorstand/Härteausschuss.

3. Keine feste Vergabe an Ort oder Person, sondern Einsatz des Bootes  nach Anforderung. Durch Mitnahme (z.B. Doppeltrailer) des Bootes nach Bedarf durch KV-Mitglieder zu Regatten  und unterschiedlichen Revieren wird der logistische Aufwand vermindert und das Boot wird ständig genutzt. Die Koordination des “Leihgeschäfts”  erfolgt durch einen zentralen Ansprechpartner aus unserer Klassenvereinigung, dieser muss nicht notwendigerweise ein Vorstandsmitglied sein.

Unbenannt

Sicher sind auch noch andere Nutzungsformen denkbar.  Der Vorstand ruft alle KV-Mitglieder zur Diskussion in unserem geschlossenen Forum auf.  Die  endgültige Entscheidung über den Einsatz des KV-Bootes  wird der Vorstand nach entsprechender Meinungsbildung treffen ( ggf. wird zu gegebener Zeit ein Abstimmungstool  eingerichtet).  Wer als KV-Mitglied noch keinen Zugang zum Forum hat aber unbedingt mitdiskutieren will  kann sich die entsprechenden Daten beim Webmaster besorgen: Einfach eine E-Mail schreiben und den Zugang anfordern.

060727_151_Thomas