Goldenes Beil 2012

Erfahrung hilft

 Goldenes Beil / Berlin: 05.-06.05.2012

von Rainer Pospiech  07.05.2012

P1010037

Im Kampf mit den Widrigkeiten

Gern fuhr ich auch dieses Jahr zum Klassiker an den Langen See. Nach der langen Winterpause tat eine bisschen Segeln wieder gut , um sich selbst in Schwung zu bringen und das Material zu testen. Durch die Wetterlage und die Landschaftsgegebenheiten waren gewisse Schwierigkeiten vorprogrammiert.

P1010033

Im Kampf mit dem Leihboot

Das Ganze lebte von dem engagierten Einsatz der Familie Willmann. Sohn Tobias war diesmal Wettfahrtleiter und Vater Bernd kümmerte sich um alles andere. Das Wetter war gegenüber dem Vortag deutlich kälter und regnerischer, aber dafür hatten wir teilweise Mittelwind. 10 OK’s gingen an den Start. Auch waren wieder 10 Piraten am Start. Aufgrund der Windrichtung wurden up and down Kurse gesegelt. Insgesamt hatte die Wettfahrtleitung aber wenig Probleme, die 3 Starts gingen glatt über die Bühne. Je nach Windstärke waren die üblichen Verdächtigen vorne. Sonntag wurde aufgrund des wenigen und drehenden Windes keine Wettfahrt mehr gestartet.. Wieder an Bord war unserer ehemaliger Vizepräsident Christian Hartmann mit einem geliehenen Schiff von Familie Warnecke. Und der 5. Platz zeigte, dass er weiterhin voll dabei ist.

P1010032

Im Kampf mit den Verfolgern

Die ersten vier Plätze wurden von Erik, Falk, Knut und mir ausgemacht. Sicher sind das die neuesten Schiffe und die erfahrensten Segler. Die Jugend konnte diesmal nicht an die teilweise guten Leistungen der Vorjahre anknüpfen. Mir fiel diesmal wieder ins Auge, dass die jüngeren Segler recht sorglos mit teilweise schlecht gewartetem Material antraten. Es muss nicht immer alles neu und teuer sein, aber eine gewisse Liebe zu Detail sollte schon erkennbar sein. Letztendlich sind dann auch Materialschäden bei viel Wind vorprogrammiert. Insgesamt war jedoch Erik am beständigsten und wurde verdient Gesamtsieger. Ähnlich war Falk mit drei 2. Plätzen immer vorne dabei.

Alle Fotos … 

ergebnisse

1 GER 695 Erik Bork 1 3 1
2 GER 757 Falk Hagemann 2 2 2
3 GER 765 Rainer Pospiech 4 1 3
4 GER 751 Knut Ramin 3 4 4
5 GER 120 Christian Hartmann 5 8 6
6 GER 633 Cornelia Wirbeleit 8 5 7
7 GER 649 Kai Wehmhörner 6 6 9
8 GER 41 Marc Warnecke 9 9 5
9 GER 331 Jan Wirbeleit 10 7 8
10 GER 558 Till Wirbeleit 7 10 10
11 GER 240 Bernd Willmann DNC DNC DNC
12 GER 807 Ernst Ramin DNC DNC DNC