Grand Slam 2018


Advent, Advent ein Lichtlein brennt …

von Falk Hagemann 04.12.2018
Ja der Grand Slam 2018 ist nun auch schon einen Monat her, da trafen sich 17 Ok-Segler aus nah und fern um die letzte Ranglistenregatta des Jahres zu zelebrieren. Ein erfreuliches Ergebnis nach zwei-drei flauen Jahren beim Deutsch-Britischen an der Großen Breite in Berlin.
Das ist sicherlich auch ein Verdienst der seit zwei Jahren wieder sehr routinierten Wettfahrtleitung, die so manche Kapriole der vorangegangen Jahre zu alten Geschichten macht, die mit einem Schmunzeln noch an verschiedenen langen Abenden zu hören sein werden.
Seit einem Jahr ist ja Christian Mitglied beim Deutsch-Britischen und hat sich natürlich auch gleich intensiv in die Organisation eingebunden. Da Christian nur 10 Fußminuten vom Verein entfernt wohnt, verbindet sich mit dem Grand Slam für mich auch das nun fast schon traditionelle Grünkohlessen bei Christian. Also bin ich gerne der Einladung gefolgt und verbrachte einen gemütlichen Freitagabend mit Freunden und lecker Essen, sowie Spiel und Spaß.


Für Sonnabend waren die Wetterprognosen sehr schlecht: spätsommerliches Herbstwetter und kein Wind. Natürlich kam es dann auch so. Den Sonnabend verbrachten wir mit Klugschnacken an Land zusammen mit den Europes und den 14-Footern. Die beiden Klassen hatten ebenfalls recht ordentliche Felder an den Start gebracht, so dass es an Land mal wieder etwas enger wurde. Speziell die 14-Footer haben einen großen Platzbedarf zum Aufriggen. Letztendlich ist aber fast alles problemlos vonstatten gegangen.

Als zum späten Nachmittag klar wurden, dass nichts mehr geht, bekamen wir ein Regattaessen serviert und der Verein hat zur Anhebung der Stimmung ein Fass Freibier spendiert.
Bei schöner Stimmung und angeregten Diskussionen klang der Abend aus.
Am Sonntag sollte nun endlich gesegelt werden. Das Wetter war trüb und kühl, aber es wehte eine relativ konstante leichte Brise. Ausgelegt wurden zwei Up-und-down-Kurse mit getrennten Bojen für OK, Europe und den 14-Footern.Trotzdem kam es wohl zu der einen und anderen Begegnung der ungewollten Art auf dem Wasser. Aber damit kann man leben, denke ich. Mir persönlich wäre ein Dreieckskurs natürlich lieber gewesen.
Stefan de Vries, sehr erfolgreicher O-Jollensegler aus Holland mit seiner OK-Neuerwerbung von Greg zeigte gleich einmal was in ihm steckt und gewann den ersten Lauf. Im zweiten Lauf gab es dann ein Dreifach-Fotofinish zwischen Erik, Marek und Greg, bei dem die Beteiligten erst mit Hilfe der Ergebnisliste ihren Platz bestimmen konnten. Den dritten Lauf entschied dann wieder Stefan für sich. Bei den Leichtwindbedingungen gab es natürlich viele Platzwechsel bedingt durch Dreher und Windstreifen und  Löcher, aber alle Läufe blieben im fairen Bereich.


Ein Großteil der Europes und auch einige OK-Segler übersahen dann gewollt oder ungewollte den Zahlenwimpel 2 auf dem Zielschiff, der einen 4.Lauf ankündigte. Leider haben sich Marek und Stefan damit um ihre Siegchancen gebracht. Den Lauf hat Erik sicher vor mir und Jan gewonnen, womit er auch den Gesamtsieg erringen konnte.
Es war ein schöner Jahresabschluss, doch nun geht es mit schnellen Schritten auf Weihnachten zu und dann gibt es für mich keine große Winterpause, denn im Februar ruft schon Neuseeland zu neuen Heldentaten.

Bis dahin, Eurer Falk

 

1 GER 695 Erik Bork (2) 2 2 1 5
2 NED 6 Stefan De Vries 1 4 1 (DNC/20) 6
3 POL 7 Marek Bernat 4 1 3 (DNC/20) 8
4 GER 225 Jan Dissel 3 5 (6) 3 11
5 GER 757 Falk Hagemann 5 (7) 5 2 12
6 NZL 582 Greg Wilcox 6 3 8 (DNC/20) 17
7 GER 11 Rainer Pospiech (7) 6 7 7 20
8 GER 750 Henry Kopplin (15) 10 11 5 26
9 GER 751 Knut Ramin (16) 11 10 6 27
10 GER 22 Dirk Gericke 9 (16) 9 9 27
11 GER 747 Christian Hartmann 11 (14) 13 4 28
12 POL 14 Pawel Pawlaczyk 14 12 4 (DNC/20) 30
13 GER 5 Ralf Tietje 8 9 14 (DNC/20) 31
14 GER 589 Frank Lange 10 13 (16) 8 31
15 GER 789 Alexa Müller 12 8 12 (DNC/20) 32
16 GER 640 Sven Marchot 13 15 15 (DNC/20) 43
17 GER 660 Bernd Willmann (17) 17 17 10 44
18 GBR 2143 Niklas Phillips (DNC/20) DNC/20 DNC/20 DNC/20 60
18 GER 8 Ronald Foest (DNC/20) DNC/20 DNC/20 DNC/20 60