Gut gelauntes Geschwätz


Kein Wind, kein Rennen in Steinhude

von Thorsten Schmidt 27.06.2021
Am Freitag nutzten die Frühangereisten unter den 45 gemeldeten OK-Seglern den herrlichen Sonnenschein und den leichten Wind zum Training. Und sie taten gut daran, denn die goldenen Stunden am Freitag Nachmittag sollten die beste Gelegenheit des ganzen Wochenendes sein, um unseren Lieblingssport auszuüben.

Am Samstag verschwendete angesichts durchgehend spiegelblanker Seefläche niemand ernsthaft einen Gedanken an Regattasegeln. Stattdessen wurde nach der langen Pause an Land ausgiebig Wiedersehen gefeiert. Nach so vielen Monaten Zwangspause gab es offensichtlich viel zu erzählen, Neuigkeiten auszutauschen, gut gelaunt ein Schwätzchen zu halten und einfach die gemeinsame Zeit mit den Freunden zu genießen.

Unsere Gastgeber vom SVG boten wie immer einen tollen Rahmen für die nach sozialen Kontakten dürstende OK-Meute und nach einem wunderbaren, aber windstillen Tag an Land schloss sich nahtlos die Party am Abend mit Grillbuffet und Livemusik an.

Unser aller „liebste Wettfahrtleitung“ versuchte am Sonntag wirklich alles um noch eine Wettfahrt auf den Zettel zu bekommen. Der Wirt wurde fürs Frühstück früher aus dem Bett geklingelt, die Flotte im Morgentau aufs Wasser geschickt und ganz kurz sah es so aus als wenn der Plan aufgehen sollte. Leider drehten die wenigen Windstriche immer wieder im Kreise und so machte sich die OK-Flotte noch vor Mittag wieder auf den Rückweg in den Hafen.

Obwohl wir nicht einen Lauf hinbekommen haben waren beim Einpacken alle entspannt, gut gelaunt und irgendwie doch zufrieden mit diesem Wochenende. Eigentlich war dieses Wochenende wieder mal der Beweis dafür, dass das „Landprogramm“ und die sozialen Kontakte mindestens so wichtig sind für unsere Klasse und den berühmten „OK-Spirit“ wie das Segeln auf dem Wasser. Gegen Mittag verabschiedeten sich alle mit einem Lächeln und einem letzten kleinen Schwätzchen und natürlich mit der Aussicht sich bald wieder auf der nächsten Regatta sehen zu können.