50 / 40 / 20

Kehraus / Haltern: 12.-14.10.2013

Gesegelt wurde auch

von Christian Heinze 10.11.2013

Einladend

Einladend

Eine Woche nach der Deutschen ging es in das nördliche Nordrhein-Westfalen an den schönen Halterner Stausee zu unseren OK-Freunden vom ausrichtenden SCST. Die diesjährige Kehrausregatta stand unter dem schönem Motto

50 / 40 / 20:

  • 50 Jahre 470er
  • 40 Jahre SCST
  • 20 Jahre Kehraus Regatta

Organisiert

Organisiert

Nachdem die Sportgeräte für den anstehenden Wettkampf fertig gemacht waren und man das Meldegeld entrichtet hatte, konnte man fast schon zum gemütlichen Teil übergehen, da die Windverhältnisse ein vernünftiges Regattasegeln nicht zuließen. Aber der angefangene gemütliche Teil musste dann doch wieder abgebrochen werden, da unsere Wettfahrtleiterin Susi uns auf den Parcour gebeten hatte, weil im Regattagebiet Wind sein sollte. Über die dortige Stegrampe wurden dann 30 OK Jollen und 30 470er ins Wasser gebracht, jedes Boot musste einzeln geslipt werden. Dank der guten Organisation waren nach einer guten Stunde alle Boote im Wasser. Nach einer längeren Anfahrt in das Regattagebiet, versuchte man eine Wettfahrt bei schwachem Wind zu segeln. Bereits kurz nach dem Start war auch dieser schwache Wind weg, so dass Susi diese Wettfahrt richtiger Weise abbrach und uns an das Land zurück schickte. Durch den nicht vorhandenen Wind gestaltete sich die Rücktour zum Slipsteg etwas länger, aber wie in Haltern üblich wurden wir bestens mit Getränken bereits auf dem Wasser versorgt.

Rocken

Rocken

Nachdem sich alle frisch gemacht bzw. geduscht hatten konnte die abendliche Party gestartet werden. Die Mitglieder des SCST haben hier keine Kosten und Mühen gescheut!!! Es gab eine Tombula mit tollen Preisen, es gab genug zu essen und zu trinken und Peter machte sich mit seiner Band für das musikalische Highlight des Abends bereit. Es gab Blues vom Feinstem mit einer tollen Show des Frontmannes, er sang nicht nur sondern spielte auch unglaublich Mundharmonika und das mit 83 Jahren.

Gesegelt wurde auch

Gesegelt wurde auch

Am Sonntagmorgen wurde, wie angekündigt, um 11 Uhr gestartet. Bei mittleren Winden wurden dann noch drei schöne Wettfahrten gesegelt. Bei allen Wettfahrten war durch die Windrichtung und die Lage des Startprahmes eine kurze Startkreuz zu segeln, bei den Drehern an der Luvtonne gab es einige unerwartete Platzverschiebungen. Am besten kam mit diesen Verhältnissen Oliver Gronholz zurecht. Er hat diese Regatta verdient gewonnen, gefolgt von Ossi. Es waren interessante Wettfahrten, so richtig nachdem Geschmack für Tümpelflitzer.
Nachdem man wieder am Ufer des SCST angelandet war, wurden die Boote eingepackt. Kurz danach gab es dann auch die Siegerehrung mit Kaffee und Kuchen, soviel jeder haben wollte.

Verpflegung

Verpflegung

Bei der Siegerehrung wurde erneut die Lostrommel angeworfen und es gab noch zwei tolle Sachpreise zu gewinnen. Bei den OK-Jollen einen TacTic Kompass und bei den 470er eine neue Fock. In Anwesenheit des Halterner Bürgermeister und eines Vertreters des SVNRW wurden die Preise für die Sieger ausgegeben.
Es war wie immer eine super Kehrausregatta des SCST, die keine Wünsche offen gelassen hat. Ich freue mich schon auf die nächste Kehraus im Herbst 2014.

Mehr Fotos…

Ergebnisse
Pl. Nat. Segelnr. Name Wf1 Wf2 Wf3
1 GER 772 Gronholz,Oliver 2 1 1
2 GER 787 Tietje,Ralf 3 3 2
3 GER 607 Christian,Heinze 5 5 7
4 GER 775 Rademacher,Jörg 4 8 6
5 GER 632 Gronholz,Fabian 6 12 3
6 GER 697 Posny,Jörg 14 6 4
7 GER 735 Gericke,Dirk 10 13 5
8 GER 688 Foest,Ronald 11 4 18
9 GER 766 Goronzi,Gunnar 7 18 9
10 GER 642 Stockhardt,Claus 17 14 8
11 GER 750 Dame,Dirk 19 10 11
12 GER 662 Breitbart,Gerd 12 17 12
13 GER 748 Kath,Wilhelm 13 16 13
14 GER 653 Mackmann,Ralf 9 2 DNF
15 GER 778 Behrens,Soenke 1 11 DNF
16 BEL 1 Andrew, Rod 20 9 16
17 GER 567 Beckmann,Jan 18 19 10
18 GER 587 Raschke,Christian 15 23 15
19 GER 599 Böhm,Uwe 16 7 DNF
20 GER 783 Kath,Karsten 8 20 DNF
21 GER 651 Ridder,Heinz 22 21 19
22 GER 640 Marchot,Sven 24 26 14
23 BEL 214 Verijdt,Paul 21 15 DNF
24 GER 749 Wehmeier,Jens 25 27 17
25 GER 735 Petrausch,Norbert 28 25 20
26 BEL 29 Andrew, Johanna 26 DNF 21
27 GER 587 Bock,Jens 23 24 DNF
28 GER 664 Neveling,Thomas 27 22 DNF
29 GER 539 Borchers,Uli DNS DNC DNC
29 GER 357 Gerbig,Ralf DNS DNC DNC
29 GER 773 Prinz,Rüdiger DNS DNC DNC
29 GER 665 Stephan,Peter DNS DNC DNC